zuverlässige & sichere Festplatte?

Hallo!

In naher Zukunft möchte ich mir eine neue (zusätzliche) IDE-Festplatte kaufen und habe ein kleines Problem: Ich suche eine Festplatte die besonders zuverlässig und sicher ist, weil ich sie für mein Archiv benutzen will, also um Daten zu speichern die ich dauerhaft aufheben will und die nicht durch einen Platten-Crash verlorengehen sollen.
Dafür würd ich auch etwas mehr bezahlen, allerdings kann ich es mir nicht leisten einfach eine weitere (z.B. externe) Festplatte zu kaufen um immer Backups zu machen (ausserdem müsste ich dann ja auch in Zukunft immer zwei Platten statt einer kaufen, um auch bei der Backup-Platte den nötigen Speicherplatz zu haben). SCSI ist ebenfalls zu teuer.

Nun die Frage:
Wie finde ich eine zuverlässige Festplatte? Speicherplatz, Geschwindigkeit, etc. steht ja überall drauf, aber wielange die Platte im Schnitt hält nicht. Gibt es Marken oder Modelle die als besonders zuverlässig gelten? Gibt es sonst irgendetwas das ich beachten sollte?

Und noch eine weitere Frage im selben Kontext:
Hch habe nun also (demnächst) zwei Platten habe, eine mit Windows, Programmen etc. und eine mit dem Archiv, die deutlich seltener gelesen/beschrieben wird. Wenn ich nun z.B. den Rechner über Nacht laufen lasse um etwas (auf die Windows-Festplatte) runterzuladen, vermindert das dann auch die Lebenserwartung der Archiv-Platte? Oder schaltet die dann auf Standby und nutzt sich kaum mehr ab als wenn sie aus wäre?
Und generell: Wenn ich eine Festplatte als Archiv nutze und sie entsprechend weniger stark benutzt wird was Lesen/Schreiben angeht, kann ich dann davon ausgehen dass sie merklich länger hält als die Platte mit Windows & co?

Vielen Dank!
Sebastian

Hallo!

Hallo Sebastian,

In naher Zukunft möchte ich mir eine neue (zusätzliche)
IDE-Festplatte kaufen …

Nun die Frage:
Wie finde ich eine zuverlässige Festplatte? Speicherplatz,
Geschwindigkeit, etc. steht ja überall drauf, aber wielange
die Platte im Schnitt hält nicht.

Schau mal hier (Beispielseite): http://www2.atelco.de/7A_BJ_SK1RAiKH/1/articledetail…

Bei der Angabe MTBF 500.000 Std.
handelt es sich um die durchschnittliche Lebensdauer dieser Platte
(MTBF = Meantime between failure), also theoretisch gibt diese FP nach einem Dauerbetrieb von 20833 Tagen (ca. 57 Jahren) ihren Geist auf. Der Fehler kann natürlich auch morgen früh schon auftreten, dann kannst Du aber wieder 57 Jahre auf den nächsten Ausfall warten. Soweit die Theorie.

Wie´s in der Praxis aussieht, hängt von vielen Faktoren ab.

Läuft die Platte 24 Std. am Tag oder schaltest Du Deinen PC öfters aus und gleich wieder an?

Wird sie zu heiß oder ausreichend gekühlt?

etc.

Vielen Dank!
Sebastian

soweit ich helfen konnte, gerne …
moritzbock

Hallo,

handelt es sich um die durchschnittliche Lebensdauer dieser
Platte
(MTBF = Meantime between failure), also theoretisch gibt diese
FP nach einem Dauerbetrieb von 20833 Tagen (ca. 57 Jahren)
ihren Geist auf. Der Fehler kann natürlich auch morgen früh
schon auftreten, dann kannst Du aber wieder 57 Jahre auf den
nächsten Ausfall warten. Soweit die Theorie.

Man sollte hier vielleicht noch erwähnen, dass IDE-Festplatten nicht darauf ausgelegt sind, um 24h am Tag zu laufen, geschweige denn 57 Jahre. Die meisten Festplattenhersteller gehen beim PLattenbau von Heim-PCs mit maximal acht Stunden Laufzeit pro Tag aus. Einige sogar von weniger.

Ob Zugriffe auf eine Festplatte die anderen beeinflussen hängt davon ab, ob es irgendwelchen machanischen Kontakt gibt. Wenn eine die andere aufheizt sinkt unter Umständen die Lebensdauer beider Platten, genauso wenn eine stark vibriert und damit die andere stört. Windows (XP Pro SP2 zumindest) schaltet nach einer gewissen (einstelbaren) Zeit die Festplatten aus bzw. in eine Art „Schlafmodus“, in dem sie sich langsamer drehen. Das schont die Platten, geht aber nur, wenn absolut kein Zugriff erfolgt.

Wenn du deine neue Festplatte wirklich nur selten brauchst, würde ich mal über eine externe Lösung nachdenken. Gut gepolstert und mit schneller Schnittstelle (USB2, Firewire) kannst du die im laufenden Betrieb des Computers anstecken und wieder entfernen. Solange sie nicht angeschlossen ist, und du nicht Fußball damit spielst, tut sich auch an der Lebensdauer der Festplatte nicht viel. Außerdem kannst du sie ggf. leicht woanders hin mitnehmen oder an einem anderen Ort lagern, was bei Backups ja immer ganz praktisch ist, beispielsweise bei Überschwemmung, Erdbeben, Feuer, Diebstahl, Explosionen oder ähnlichem.

mfg
MB

Hi

ich hab mir gerade nach deinen KKriterien
die WD 1600 SD Raid Edition Recertified ausgesucht. kostet mit 8MB Cache 106 €. soll besonders langlebing und für dauerbetrieb ausgelegt sein.

HH

handelt es sich um die durchschnittliche Lebensdauer dieser
Platte
(MTBF = Meantime between failure),…

Auf diesen Wert bin ich letztens auch beim Rumsuchen in google gestoßen, allerdings hab ich in einem Artikel den ich entdeckt habe gelesen dass die Hersteller da eine ganz unterschiedliche Nutzungsdauer als Berechnungsgrundlage nehmen. Ein Hersteller ist sogar davon ausgegangen dass die Platte nur 8 Stunden/Tap und 5 Tage/Woche läuft, und das ist ja wohl arg untertrieben.

Ich werd die Platte schon nicht 24Std/7Tage pro Woche laufen lassen, aber der PC ist bei mir schon immer viel und lang an (dient u.a. als Fernseher, zum DVD-Schauen, Musik-Hören, uvm.), und manchmal lass ich ihn auch über Nacht an (für große Downloads und langwierige Operationen wie Filme encoden, Defragmentieren etc.).

Ich hab gelesen dass viele Hersteller jetzt auch IDE-Platten anbieten die auch für den Dauerbetrieb geeignet sind, und ich werd höchstwahrscheinlich schon so eine kaufen. Ich liebäugle momentan mit einer Maxtor Maxline III mit 250 GB.

Ob Zugriffe auf eine Festplatte die anderen beeinflussen hängt
davon ab, ob es irgendwelchen machanischen Kontakt gibt. Wenn
eine die andere aufheizt sinkt unter Umständen die Lebensdauer
beider Platten, genauso wenn eine stark vibriert und damit die
andere stört.

Ich werde wahrscheinlich für die Archiv-Platte einen Kühler kaufen, und u.U. auch etwas das die Vibrationen dämpft. Hab mal bei Alternate geguckt
(http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.h…), da gibt es so Dinger („cooldrive“) die mit einer Festplatte drinn in nen 5,25"-Schacht eingesetzt werden und die die Platte sowohl kühlen als auch vor Vibrationen schützen.
Alternativ gibts da auch so einen Einbaurahmen mit Lüfter der 2 5,25"-Schächte belegt und wo zwei (theor. max. 3) Platten reinpassen, der wäre insofern interessant dass da meine andere Festplatte mit rein könnte.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Kühlern, oder kann mir sonst Tipps zu dem Thema geben?

Wenn du deine neue Festplatte wirklich nur selten brauchst,
würde ich mal über eine externe Lösung nachdenken…

Das hat mich bisher nicht so angesprochen. Ich will schon jederzeit Zugriff auf mein Archiv haben, und ich will da schon auch z.B. Filme oder Musik speichern die ich mal anschauen/anhören will, aber die Platte ist halt nicht quasi permanent in Betrieb solange der PC läuft.
Ausserdem dauert es bei einer Platte die über USB angeschlossen ist soweit ich weiss arg lange wenn man mal viele und/oder große Daten überträgt, was für mich auch gegen eine externe Platte spricht.

Hallo,

In naher Zukunft möchte ich mir eine neue (zusätzliche)
IDE-Festplatte kaufen und habe ein kleines Problem: Ich suche
eine Festplatte die besonders zuverlässig und sicher ist, weil
ich sie für mein Archiv benutzen will, also um Daten zu
speichern die ich dauerhaft aufheben will und die nicht durch
einen Platten-Crash verlorengehen sollen.

Nimm eine externe Lösung, alles andere ist nicht besonders sicher. Spätestens, wenn Dir ein Blitzschlag den Controller oder die Plattenelektonik grillt, weißt Du, warum eine externe Lösung gut ist…

HTH,

Sebastian

Wenn du deine neue Festplatte wirklich nur selten brauchst,
würde ich mal über eine externe Lösung nachdenken…

Das hat mich bisher nicht so angesprochen. Ich will schon
jederzeit Zugriff auf mein Archiv haben, und ich will da schon
auch z.B. Filme oder Musik speichern die ich mal
anschauen/anhören will, aber die Platte ist halt nicht quasi
permanent in Betrieb solange der PC läuft.
Ausserdem dauert es bei einer Platte die über USB
angeschlossen ist soweit ich weiss arg lange wenn man mal
viele und/oder große Daten überträgt, was für mich auch gegen
eine externe Platte spricht.

Mit USB 2.0 ist die Übertragungsrate noch im grünen Bereich (bei mir ca. 30 MB/sec.)

Ich hab gelesen dass viele Hersteller jetzt auch IDE-Platten
anbieten die auch für den Dauerbetrieb geeignet sind, und ich
werd höchstwahrscheinlich schon so eine kaufen. Ich liebäugle
momentan mit einer Maxtor Maxline III mit 250 GB.

Weil ich das gerade gelesen habe:

Maxtor-Platten sind meiner Ansicht nach momentan so ziemlich das unzuverlässigste, was es gibt. Gerade für so Sachen mit spontanem, nicht nachvollziehbarem Datenverlust und Oberflächenfehlern („Bad Sector“) sind Maxtorplatten offenbar prädestiniert. Alle anderen Festplatten, die ich kaputt gehen sehen habe, hatten irgendwelche nachvollziehbaren mechanischen oder elektronischen Fehler. Nur bei Maxtorplatten sind einfach mal so mir nichts dir nicht alle Daten weg und die Platte tut so, als ob nichts geschehen wäre.
Maxtorplatten werden auch mit Abstand von allen IDE-Platten am heißesten. Meine Maxtor Diamond Max 16 mit nur 5400 rpm (die nach 1,5 Jahren - trotz aktiver Kühlung - mit einem „Bad Sector“-Fehler und partiellem Datenverlust ihr Leben aushauchte) wurde im Schnitt etwa 10°C wärmer als meine Western Digital WD800LB und 15°C wärmer als meine Samsung Spinpoint SP1604 (beide 7200 rpm). Auch das erhöht nicht gerade die Lebensdauer.

An robusten und kühlen internen Platten mit voraussichtlich langer Lebensdauer kann ich die Samsung Spinpoints ab Serie P80 und Hitachi ab 7K250 empfehlen.

Aber machen wir uns nichts vor, normale 3,5"-IDE-Platten sind nicht für die Ewigkeit gebaut und Angaben von 50.000 Betriebsstunden sind wirklich ein Witz. Auch wenn AFAIK kein Hersteller mehr läppische 8 Stunden/ Tag für die Betriebszeit ansetzt und bei entsprechender Kühlung auch aktuelle IDE-Platten mehr oder minder für den Dauereinsatz tauglich sind - ich tausche aus Erfahrung nach spätestens 3 - 4 Betriebsjahren aus Sicherheitsgründen meine IDE-Platten aus.

Gruß, Jesse

Weil ich das gerade gelesen habe:
Maxtor-Platten sind meiner Ansicht nach momentan so ziemlich
das unzuverlässigste, was es gibt…

Das klingt ja nicht gerade vertrauenerweckend. Das blöde ist allerdings, dass man zu jeder Firma hier und da kritische Posts findet, und dass ich es sehr schwierig finde zu unterscheiden welche Firmen wirklich weniger taugen.

Zu Maxtor hab ich selbst auch paar negative Posts in Foren gefunden, wobei da dann auch viele andere User gepostet haben dass sie nur gute Erfahrungen mit Maxtor gemacht haben.
Meine derzeitige Festplatte ist eine Western Digital, wobei ich aber auch schon im Netz gelesen hab dass WD-Platten viel öfter abrauchen sollen als die anderer Hersteller.

Früher hab ich immer IBM-Platten gekauft, aber die gibts ja in dieser Form nicht mehr, und ich weiss nicht ob Hitachi die gleiche Qualität liefert. Ausserdem hab ich auch schon gelesen dass es zumindest einzelne Modelle von Hitachi gab die extrem fehleranfällig waren.

*seufz* schwierig…

Gibt es vielleicht irgendwo Statistiken zu dem Thema, wo z.B. aufgeführt wird wessen Platten am öftesten reklamiert werden oder so? Bisher hab ich beim rumgoogeln immer nur Testberichte gesehen, wos in erster Linie um die Geschwindigkeit ging.

Nachtrag: der beste Festplattenhersteller
ich hab jetzt mal spaßeshalber bei google statt firmennamen „beste® festplattenhersteller“ eingeben. Der beste Hersteller ist:

http://spieleforum.de/forum/showthread.php?t=155032
Western Digital

http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=3…
Seagate

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=68…
Samsung (17 Stimmen), Western Digital (11), Seagate (10), Maxtor/Hitachi (je 8)
(laut Umfrage)

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=62788
Western Digital ist am sichersten
(laut Umfrage)

http://www.at-mix.de/seagate.htm
Seagate

Spricht alles in allem für Western Digital und Seagate. Trotzdem schwierig, schliesslich schwankt die Qualität ja auch je nach Modell, und soweit ich mitbekommen hab hat sich z.B. IBM/Hitachi den früher sehr guten Ruf durch ein schlechtes Model ziemlich ruiniert.

ich hab mir gerade nach deinen KKriterien
die WD 1600 SD Raid Edition Recertified ausgesucht…

Bei Alternate steht in der Beschreibung der Raid-Platten:
„Western Digital Festplatten dieser RAID Edition EIDE Reihe eignen sich hervorragend für den Einsatz in IDE RAID Arrays. Die besonderen Merkmale der Serie sind die Optimierung für den RAID Einsatz und“

Soweit ich weiss hat Raid irgendwas mit ‚mehrere Festplatten zusammenschliessen‘ zu tun, es scheint jedenfalls etwas zu sein das bei mir daheim garnicht zum Einsatz kommt. Ist dann diese Raid-Optimierung für mich ganz sinnlos?

Und was bedeutet das „recertified“ im Titel? Ich hab bei Alternate nur die „Western Digital RAID Edition WD1600SB (U-100, Special Edition)“ gefunden.
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.htm…&
Ist das die die du meinst?