Zuverlässiger, einfacher Drucker gesucht

Hallo

Kann mir jemand vielleicht einen zuverlässigen Drucker empfehlen, bei dem die Druckerpatronen nicht teurer als der Drucker ist, oder vielmehr möglichst billig, und der nicht dauernd solche Ankündigungen macht, dass die Druckerpatrone jetzt leer sei und er deswegen nicht mehr drucken möchte, obwohl die Druckerpatrone noch voll ist, und ähnliches?

Der Drucker muss nur schwarz-weiß drucken können, er wird von einem Studenten benötigt.

Viele Grüße

Hallo,
da kommt eigentlich nur ein Laserdrucker infrage.
Ausschlaggebend sind immer die Kosten pro Druckseite plus die Anschaffungskosten des Gerätes.
Dazu rechnet man den Preis der Tonerpatrone durch die Seitenzahl (üblicherweise angegeben für eine Tonerdeckung von 5%). Da kommt man auf ein Ergebnis von 0,5 Ct. (sehr günstig) bis 5 Ct. (sehr teuer) pro Seite.
Dann überschlägt man, wieviele Seiten mit dem Gerät im Laufe der Nutzungsdauer gedruckt werden, multiplziert diese wiederum mit dem Seitenpreis und addiert die Anschaffungskosten des Gerätes.
Das ganze geht mit einer Exceltabelle sehr schön und man kann verschiedene Drucker eintragen und mit den Seitenzahlen variieren.
Ach ja, eventuelle Wartungskosten darf man auch nicht vergessen.
Du kannst ja mal deinen Favoriten nennen, und ich versuche das für dich zu berechnen.
Gruß
Bernd

Hallo

Du kannst ja mal deinen Favoriten nennen, und ich versuche das für dich zu berechnen.

Danke!
Ich habe aber keinen Favoriten …

Es werden an den Drucker überhaupt keine Ansprüche gestellt außer dass er insgesamt möglichst preiswert und zuverlässig sein soll, und das war eigentlich die Frage, auf welchen Drucker das zutreffen könnte, also auf welchen Laserdrucker, soweit sind ja jetzt schon!

Viele Grüße

Gut,
also wieviele Seiten sollen etwa im Monat gedruckt werden.
Das ist die wichtigste Frage. Und was wird gedruckt, Texte oder Bilder.
Es nützt nämlich nichts, wenn du einen Drucker kaufst, der sehr geringe Folgekosten hat, aber in der Anschaffung 1000€ kostet. Umgekehrt ist es ebenso. Ein Drucker für 60€ rächt sich mit sehr teuren Tonerkosten. Wenn du aber nur 50 Seiten im Monat drucken willst, dann wäre das trotzdem ein Schnäppchen.
Gruß
Bernd

1 „Gefällt mir“

Hallo

also wieviele Seiten sollen etwa im Monat gedruckt werden.

Das weiß wohl keiner im Moment. Der Drucker soll für einen Studenten sein, keine Ahnung, wie oft und wie viel der seine Sachen ausdrucken muss. Ich würde schätzen, im Durchschnitt 2 Seiten täglich, also 730 Seiten im Jahr. Kann aber völlig falsch sein.

Das ist die wichtigste Frage. Und was wird gedruckt, Texte oder Bilder.

Texte bzw. Zahlen (Physikstudent). Vielleicht auch mal irgendwelche grafische Darstellungen, Kurven und ähnliches, aber hauptsächlich Zahlen mit Text.

Ich frag ihn mal, wie viel er vermutlich drucken muss, ich vermute aber, dass er das auch noch nicht richtig weiß. Es wird später sicherlich mehr werden.

Danke für deine Erläuterungen.
Ich melde mich, sobald ich eine Antwort von fraglichem Studenten erhalten habe.

Bis bald

Ca. 10 Seiten pro Woche

Ich frag ihn mal, wie viel er vermutlich drucken muss …

Moin,

gute gebrauchte Laserdrucker gibts in der Bucht massenhaft.
So einen Kyocera FS-1100 gibts da für läppische 50,-EUR.
Von Brother gibts neue Laserdrucker für unter 100,-EUR.
Allerdings habe ich mit den Kyocera Geräten die besten Erfahrungen gemacht.

Gruss Jakob

Hi

So einen Kyocera FS-1100 gibts da für läppische 50,-EUR.

Wäre das was Vernünftiges?
http://www.ebay.de/itm/Kyocera-FS-1010-Laserdrucker-…

Viele Grüße

Moin,

der FS-1010 ist für geringes Druckaufkommen sicher gut geeignet.
Der angebotene Drucker verfügt wohl noch über etwas Toner (Füllstand unbekannt). Ich kann bei Laserdruckern aus Erfahrung aber nur Originaltoner empfehlen. Es wäre nicht der erste Drucker, der durch billigen Toner kaputtgegangen ist.
Das müsste man natürlich in die Kalkulation mit einbeziehen.
Aber das lohnt sich trotzdem. Bei dem von Dir genannten Druckaufkommen reicht so eine Toner-Kartusche ja fast ewig :wink:
Die Kyocera Geräte sind wirklich sehr sparsam. Bei anderen Herstellern braucht man für die gleiche Anzahl von Drucken schon gern mal die doppelte Menge. Da hab ich auch schon mal ins Klo gegriffen weil mich der günstige Anschaffungspreis gelockt hat.

Gruss Jakob

So,
hab mal ein bissel für dich gerechnet.
Drei verschiedene Drucker zwischen 63 und 90€ hab ich mal untersucht.
Bei 10 Seiten pro Woche ist noch kaum ein Unterschied, aber wenn es dann mehr wird zeigt sich, daß der teurere im Unterhalt wirklich preiswerter ist.
Mein Vorschlag also:
Brother HL-2240 90€ (2 Ct.)
Canon LBP6000 84€ (3 Ct.)
Samsung ML-2160 63€ (4,3 Ct.)
In Klammern der Seitenpreis, bei Verwendung von Originalverbrauchsmaterial.
Es gibt noch mehr Hersteller und Drucker, aber die Tendenz ist zu erkennen.
Man sollte vielleicht auch auf die Eigenschaften achten, auf die man später Wert legt. Ich denke da an Netzwerkfähigkeit oder Duplexdruck.

Gruß
Bernd

1 „Gefällt mir“