Hallo, ich benötige einen Funken der zuverlässig ca 0,5 cm groß ist. Versuche mit den Piezo Zündern aus feuerzeugen waren zwar erfolgreich aber der zündfunke war ncht immer stark genug.
Was für Möglichkeiten gibt es sonst noch?
Danke
Hallo, ich benötige einen Funken der zuverlässig ca 0,5 cm groß ist. Versuche mit den Piezo Zündern aus feuerzeugen waren zwar erfolgreich aber der zündfunke war ncht immer stark genug.
Danke
Hallo, ich benötige einen Funken der zuverlässig ca 0,5 cm
groß ist. Versuche mit den Piezo Zündern aus feuerzeugen waren
zwar erfolgreich aber der zündfunke war ncht immer stark
genug.
Du könntest Dir einen Marx-Generator bauen. Aber Vorsicht. Die Dinger stören evtl. den Radio- und Fernsehempfang in der Umgebung ungemein. Ausserdem solltest Du keine Junghans-Uhr tragen, wenn Du ihn in Betrieb nimmst.
Links dazu findest Du unter dem Sitchwort „marx generator“ in Hülle und Fülle. Z.B.
http://www.mathematik.uni-marburg.de/~kronjaeg/hv/hv…
Gruss
Jens
Hallo Tommy
Hallo, ich benötige einen Funken der zuverlässig ca 0,5 cm
groß ist. Versuche mit den Piezo Zündern aus feuerzeugen waren
zwar erfolgreich aber der zündfunke war ncht immer stark
genug.
Eine ganz normale Zünspule aus einem Otto-Motor.
Aber dabei entstehen schon lebensgefähliche Ströme, also Aufpassen !!!
MfG Peter(TOO)
Hi,
für Blitzröhren gibts kleine Zünspulen von 6-20KV gezündet wird meist mit 300-400V bei 0,1-0,22µF sollte doch reichen oder? für welchen Zweck ist es denn.
am billigsten aber mit doch sehr kleinen Zündspulen(6KV) sind alte Wegwerfkameras mit Blitz. dort kann man den Blizelko gegen einen kl.Folienkondensator tauschen(da man ja keine Blitzenergie benötigt sondern nur den Zündimpuls) und den Strom beim Einschalttaster mit einem Wiederstand so begrenzen das das ganze mit einer einzigen Mignonzelle Tagelang funktioniert.
falls der zündfunke noch zu klein ist muss man jetzt nur mehr einen 0,1µF ko statt dem eingebauten Zündkondensator tauschen und die Zündspule gegen eine grössere ersetzen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]