zuverlässiger Rohling/Brenner?

Hallo,
ich mußte gestern mit erschrecken feststellen das fast jede meiner gebrannten dvds crc-check fehler aufweist, und das obwohl sie nur wenige monat unter idealbedingung gelagert waren

nun suche ich einerseits neue rohlinge mit mehr datensicherheit und lebensdauer, andererseits einen brenner der vor allem zuverlässig brennt

ich habe den LG 4167B ins auge gefasst, allerdings ist in einigen tests von „schreibfehlern innerhalb der toleranz“ die rede
was ist davon zu halten? machen das alle brenner? hat das einfluß auf lesbarkeit und vor allem lebensdauer der rohlinge?

gruß narf!

Hallo,

nun suche ich einerseits neue rohlinge mit mehr
datensicherheit und lebensdauer, andererseits einen brenner
der vor allem zuverlässig brennt

So allgemein geht das nicht.
Jeder Brenner kommt mit einigen Typen besser zurecht als mit anderen.
Wenn es um Datensicherheit und gleichmässige Produktion geht, kommst du an Markenware nicht herum.
Wenn du die Scheiben bei Aldi, oder so, kaufst, hast du keine Ahnung welches Fabrikat die nächste Woche verkaufen, auch wenn die selbe Hausmarke drauf steht…

ich habe den LG 4167B ins auge gefasst, allerdings ist in
einigen tests von „schreibfehlern innerhalb der toleranz“ die
rede
was ist davon zu halten? machen das alle brenner? hat das
einfluß auf lesbarkeit und vor allem lebensdauer der rohlinge?

Das ist normal bei CD/DVD. Jede Kopie weicht etwas vom Original ab. Allerdings sind ja noch zusätzliche Fehlerkorrektur-Daten auf der SCheibe abgelegt, sodass deine Daten normalerweise wieder fehlerfrei hergestellt werden können.
Schon alleine, wenn du dir einmal die Grösse eines Bits (Pit oder Land) auf der Scheibe und daben ein Staubkorn ansiehst, weisst du warum da Fehler beim Schreiben oder Lesen entstehen. Zhause hat ja keiner von uns einen Reinraum.

MfG Peter(TOO)

aha, vielen dank, gut zu wissen, dann kann ich ja beruhigt zum lg greifen, mein alter NEC 1100A ist da wahrscheinlich ohnehin viel schlimmer

mir war nicht klar das es bei rohlingen so gravierende qualitätsunterschiede gibt, das man sowas nicht im supermarkt kauft ist mir jetzt schon klar, ich will nicht „um qualitätsware herumkommen“, im gegenteil: nur welcher rohling ist qualität? ich habe gehört das memorex und verbatim ganz ordentlich sein sollen, allerdings bieten beide marken sowohl sehr billige als auch teurere rohlinge an

irgendwie bezweifle ich das hier der herstellername eine qualitätsgarantie ist

diese supermarkt-marken wie octron(!), tevion, medion, realtec etc werde ich natürlich in zukunft meiden

gruß Narf!

Moien

ich mußte gestern mit erschrecken feststellen das fast jede
meiner gebrannten dvds crc-check fehler aufweist

Also das übliche: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

nun suche ich einerseits neue rohlinge mit mehr
datensicherheit und lebensdauer

Datensicherheit und Lebensdauer sind nicht gerade die Grundwerte von DVD. Bei DVD geht es eher um schnell und billig. Wenn es dir ernst ist mit Datensicherheit dann sieh dich mal nach Backuplösungen um.

ich habe den LG 4167B ins auge gefasst, allerdings ist in
einigen tests von „schreibfehlern innerhalb der toleranz“ die
rede
was ist davon zu halten?

Das ist so eine Bild und ich-bin-blöd Aussage. Such dir eine ct (eine der letzten PC-Zeitschriften bei der die Werbung und die Artikel nicht von der gleichen Person geschrieben werden) mit Rohling und/oder Brenner-test. Dann siehst du was eine ernstgemeinte Aussage zur Brennqualität ist.

machen das alle brenner?

Vieleicht. Vieleicht auch nicht, man weiss ja nicht was die meinen…

hat das
einfluß auf lesbarkeit und vor allem lebensdauer der rohlinge?

Wahrscheinlich …

cu

ahm, also der thread beschreibt nur ein ähnliches problem, die dvds sind mit verschiedenen geschwindigkeiten gebrannt, maximal jedoch 4x da mein nec 1100a mehr garnicht kann

aber es wird das gleiche problem diskutiert: vor allem meine skepsis in der rohlingswahl wird da auch bestätigt, es reicht eben nicht zu wissen „memorex ist gut“ sondern ich brauch etwas wie „memorex „0815pp“ ist gut“, sonst kaufe ich tevion 00 mit memorex beschriftung, leider findet man fast nie genauere daten, und die allgemeinen infos kommen ja immer von den anbietern selbst

das dvds generell ungeeignet für archivierung ist möchte ich eigentlich nicht annehmen, es gibt ja archival-rohlinge die 20 jahre haltbarkeit versprechen, wenn sie nur die hälfte halten wäre es ja ausreichend

die aussage über die brennfehler finde ich auch problematisch, vor allem weil sie suggeriert das diese fehler eine individuelle speziell dieses modells ist, wie ich jetzt erfahren habe machen aber alle brenner diese fehler

hab auch einen genaueren wert erfahren: Anzahl/Zeit Fehler-CD: 73 - also macht er durchschnittl. alle 73 sekunden einen fehler? jedenfalls fand ich via google kaum einen brenner der da besser als 84 sekunden ist, also ist dieser wert doch ganz passabel oder?

gruß Narf!

Moien

das dvds generell ungeeignet für archivierung ist möchte ich
eigentlich nicht annehmen, es gibt ja archival-rohlinge die 20
jahre haltbarkeit versprechen, wenn sie nur die hälfte halten
wäre es ja ausreichend

http://www.plasmon.com/

Die garantieren je nach System 50 Jahre Lesbarkeit. Das ist eine etwas andere Sachlage als der Aufdruck „archival“ und der Werbung mit 20 Jahren Lesbarkeit.

die aussage über die brennfehler finde ich auch problematisch,
vor allem weil sie suggeriert das diese fehler eine
individuelle speziell dieses modells ist, wie ich jetzt
erfahren habe machen aber alle brenner diese fehler

Ja, stimmt. Es ist aber eine Frage der Art des Fehlers und Häufigkeit, sowie der Verteilung. Manche Brenner machen nur wenige Fehler, die aber alle an einer Stelle. Andere machen sie schön verteilt, das gibt weniger Probleme.

Besorg dir mal ct 24/2005. Da sind Tests zu DVD-DL-Brenner drin. Einer der getesteten Rohlinge (Verbatim MKM 01RD30, eine teuere Variante) überlebt (selbst optimal gebrannt) eine Klimakammer keine 100 Stunden. Der Rohling hat auch schon Fehler bevor er gebrannt wurde. Die Spuren sind nicht alle da wo sie sein sollen. Und das war der beste in dem Test.

hab auch einen genaueren wert erfahren: Anzahl/Zeit Fehler-CD:
73 - also macht er durchschnittl. alle 73 sekunden einen
fehler?

Welchen Fehler ? Welche Art, wie schwer zu lesen, welche CRC-Verfahren können das noch ausbügeln, kann das LW das noch retten oder muss das OS ran, … ?

Beispiel: das hier sind 2 Fehlerarten von DVDs. Über die eine Art mach ich mir keine Sorgen, über die andere schon:
http://wiki.cdfreaks.com/index.php/PIF
http://wiki.cdfreaks.com/index.php/POF

und ein Tester mit ein bisschen Erklärung:
http://wiki.dchlb.de/phpwiki/Q-Check (Oben für CD, unten für DVD)

cu

Hallo Narf,

aber es wird das gleiche problem diskutiert: vor allem meine
skepsis in der rohlingswahl wird da auch bestätigt, es reicht
eben nicht zu wissen „memorex ist gut“ sondern ich brauch
etwas wie „memorex „0815pp“ ist gut“
, sonst kaufe ich tevion
00 mit memorex beschriftung, leider findet man fast nie
genauere daten, und die allgemeinen infos kommen ja immer von
den anbietern selbst

Das funktioniert so nicht !!

Du kannst da einen super Rohling kaufen, den du mit dem Panzer überollen und in Schwefelsäure lagern kannst, ohne dass er Daten verliert, aber wenn dein Brenner seine Parameter nicht richtig anpassen kann, dann hast du keine Daten drauf …

Also:
Es gibt nur ein Optimum aus Brenner und Rohling.
Man muss also den Brenner genau angeben (Modell und Firmware-Version) und kann erst dann einen optimalen Rohling dazu empfehlen.

Irgendwo in einem benachbarten Brett war gerade ein Thread, wo scheinbar der Laser des Brenners langsam abgibt. CD-R brennt er noch bestens, bei CD-RW versagt er…

MfG Peter(TOO)

lol, so ein fünfzig jahre rohling wäre natürlich schnieke, aber das ist ja professionelle archivierungstechnik, und der einzelrohling ist da im preis pro gigabyte schlechter als eine festplatte, ganz zu schweigen von der sonstigen nötigen hardware, aber es zeigt ja das es zumindest möglich ist

>Einer der getesteten Rohlinge (Verbatim MKM 01RD30, eine
>teuere Variante) überlebt (selbst optimal gebrannt) eine
>Klimakammer keine 100 Stunden. Der Rohling hat auch schon
>Fehler bevor er gebrannt wurde.

ha, genau das habe ich mir nämlich gedacht, von wegen „verbatim gleich qualität“, das ist so irrig wie „shimano gleich qualität“ oder „dell gleich qualität“, solche konzerne arbeiten in allen qualitätsebenen und nutzen teilweise gezielt die gute reputation ihrer highend-produkte um im billigsektor zu punkten, und selbst ein hoher preis ist da kein verlässlicher indikator

deswegen sind tests mit empfehlung für „verbatim“ oder „memorex“-rohlinge reichlich sinnlos, selbst „verbatim 4x“ reicht bei der angebotsbreite nicht aus
wie könnte es auch sein das ein 50er memorex spindel 30 euro kostet, während man für einen fünfer der gleichen marke und geschwindigkeit ganze 10 euro bezahlen muß, beides steht dann auch noch unkommentiert im gleichen regal!?

dann werd ich mal die ct besorgen, haben die eigentlich auch gezielt rohlinge getestet? im inhaltsverzeichnis im heise-shop steht nur was von brennern?

gruß narf!

naja, zu meinem anvisierten 4167b empfiehlt LG verbatim-rohlinge, diese information ist aber, wie pumpkin schon sagt, nicht besonders viel wert, auch verbatim bietet müll an

da können sich rohling und brenner noch so grün sein, wenn der rohling schon vorher fehler und unregelmäßigkeiten aufweist sind die daten trotzdem gefährdet

Hallo,

dann werd ich mal die ct besorgen, haben die eigentlich auch
gezielt rohlinge getestet? im inhaltsverzeichnis im heise-shop
steht nur was von brennern?

gruß narf!

Wenn Du Datensicherheit und Lebensdauer besonderen Wert legst, beachte dann auch mal „wiederbeschreibbare“ DVD’s bzw. DVD-RAM.

Die haben in einigen Vergleichstests von c’t, wesendlich besser abgeschnitten.

mfg
W.

Moien

lol, so ein fünfzig jahre rohling wäre natürlich schnieke,
aber das ist ja professionelle archivierungstechnik, und der
einzelrohling ist da im preis pro gigabyte schlechter als eine
festplatte

(12 inch WORM, 30GB für 630$. Und die sind noch nicht mal auf 50 Jahre zertifiziert… Für die UDO find ich gerad keine Preise)

von wegen
„verbatim gleich qualität“, das ist so irrig wie „shimano
gleich qualität“ oder „dell gleich qualität“, solche konzerne
arbeiten in allen qualitätsebenen und nutzen teilweise gezielt
die gute reputation ihrer highend-produkte um im billigsektor
zu punkten, und selbst ein hoher preis ist da kein
verlässlicher indikator

Der Rohling kostete zum Zeitpunkt des Test 6 Euro und war das beste was in dem Format DVD-DL am freien Markt zu haben war. Mehr/besser geht es mit DVD-Technik nicht. Dafür fehlen der DVD-technik einfach ein paar grundlegene Eigenschaften.

dann werd ich mal die ct besorgen

In der aktuellen (3/2006) ist kein DVD-Test drin und die 24/2005 ist nicht mehr im Handel.

haben die eigentlich auch gezielt rohlinge getestet?

Die testen immer nur Rohling/Brenner Kombinationen. Wenn mal ein Rohling einzel auftaucht stehen die Brenner dabei. Gleiches Spiel umgedreht auch bei den Brennern. (Kurzvorstellungen mal ausgenommen)

im inhaltsverzeichnis im heise-shop
steht nur was von brennern?

Du meinst http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2005/24/174 ?

Kuck dir mal die Thumbs an. Die Spalten sind die Brenner, die Zeilen die Rohlinge (jeweils wenige, die aber genau). Die Diagramme ist die Fehlerverteilung.

cu

oha, diese übersicht hatte ich garnicht gefunden, dann werde ich sie mir auf jeden fall nachordern

>Der Rohling kostete zum Zeitpunkt des Test 6 Euro und war das
>beste was in dem Format DVD-DL am freien Markt zu haben war.
>Mehr/besser geht es mit DVD-Technik nicht. Dafür fehlen der
>DVD-technik einfach ein paar grundlegene Eigenschaften.
achso, lol, bei dem preis (pro gb) kann ich mir ja zwei festplatten kaufen und ein raid-combo einrichten :smile:, ich gehe sehr pfleglich mit den scheiben um, also eher idealbedingungen als klimakammer

die empfehlung zu dem brenner lautet neben einigen kleineren namen auch verbatim, werde es dann wohl mit dem 4167b und dvd-rws und dvd-rams von verbatim versuchen

vielen dank schon mal für die kompetente hilfe :wink:

gruß Narf!