Servus x-strom
Kennst enOcean-Funk? Bei dem reizt mich die Tatsache, daß der Standard herstellerübergreifend ist.
Welches System bietet:
Weiß ich nicht. Einige wenige Male eingesetzt, bis jetzt ein Ausfall in Form von „aufgehängt“ bei einem Eltako-Empfänger. Nach Trennung vom Netz funktionierte der Aktor wieder.
- Nachkaufbarkeit (also namhafter Hersteller)
Gegeben, weil herstellerübergreifender Standard.
- Sehr gute Reichweite (die Empfänger sollten ggf. sogar den
Anschluss einer Stummelantenne ermöglichen)
So genau hab ich mich noch nicht befaßt, es gibt aber Repeater. Es gibt auch Aktoren, die gleichzeitig als Repeater arbeiten können.
- optisch ansprechende Hand- und ggf. Wandsender
verschiedene Tastergrößen, manche 55mm, passend für die Gira Rahmen. Vorsicht mit den Ausführungen, da gibts matt und glänzend, die Bezeichnungen sind da nur leider überhaupt nicht aussagekräftig, was es nun eigentlich ist.
mit der
Möglichkeit, vier Kanäle mit je einer Taste EIN und
AUSzuschalten (also je eine Taste für EIN und AUS, das ist
wichtig!)
Geht. Bei den Tastern von Eltako sind standardmäßig eine Wippe für zwei Befehle, und eine Serienwippe für vier Befehle dabei.
Obacht: Die Hand- bzw. Wandsender haben einen Generator eingebaut, arbeiten also ohne Batterie. Der Tastendruck erzeugt die Energie für das Telegramm. (Interessantes Verkaufsargument, finde ich). Aber: Sie klicken beim Drücken relativ laut. Schlafzimmergeeignet halte ich die Dinger damit nicht. Es gibt auch netzversorgte Sender, die sind dann leise beim Betätigen.
Seit etwa 6 Jahren hab ich im Büro einen Sender und einen Empfänger von Möller, da wird täglich ein paarmal geschaltet. Der hat eine Batterie, die hab ich aber noch nie tauschen müssen.
Jemanden kenne ich, der hat mehrere Gira-Funksender hinter Taster gesetzt. Ob der überhaupt noch weiß, wo? Will sagen, der hat mit den Batterien vermutlich auch keine Probleme.
Ganz anders die preislich sehr attraktiven Funkteile von K. - ich nenn den Namen jetzt mal nicht öffentlich. Den Namen kennt man als Baumarktschalterprogramm. Haltbarkeit der Batterien in den Wandsendern unter aller Sau, und zwei von zwei Funkempfängern waren nach vier Jahren kaputt.
Vorschlag für die Empfänger:
In Abzweigdosen einbauen, hinter Bäumen verstecken, z.B. Hensel KF0400B in schwarz, oder KF0400G in grau, zusätzlich brauchst Verschraubungen. Müßtest halt rausfinden, ob die Empfänger reinpassen.
Hans