Zuverlässigkeit von Verkehrsmeldungen

Hallo!

Heute habe ich folgendes beobachtet:

Gegen 14 Uhr im Autoradio gehört,
„Auf der A 9 bei Abfahrt Leipzig West Stau“.

Musste dort lang, so gegen 16,45.
Ich dachte, fährste mal los, vielleicht ist es dann weg,
und mal die Augen aufhalten, weil die Strecke dort weit einsehbar ist, vom LKW aus zumindest,
kannst dann notfalls vorher abfahren, wenn es schlimm aussieht.

Bin dann hochzu dort langgefahren, kein Stau, nichts zu sehen.
Rückzu dann auch wieder, nichts auffälliges zu sehen.

Die Meldung wurde halbstündig bis 21,00 gesendet.

Ist da manchmal heute zufällig jemand vorbeigekommen, und hat dort einen Stau gesehen?

Kann ja eigentlich nicht sein,
dass solcher Blödsinn stundenlang im Radio gesendet wird.

Grüße, E !

Hi

Doch doch , die Senden gelegentlich mittelschweren Dünnpfiff

Ich weiss zwar nichts von dem heutigen Stau in der Gegend , da ich mal gerade ganz woanderst wohne , aber ich erinnere mich mal an eine Meldung :

A3 richtung Köln 5 km Stau zwischen Idstein und Limburg /Nord und in dem moment hatte ich gerade Bad Camberg mit gut 150 Sachen passiert ( freie Bahn )

zum einem ist die Entfernung Limburg - Idstein laut Routenplaner 30 km und ich hätte demnach mitten drin stecken müssen.
bis zur Abfahrt Limburg Süd war nichts , freie Fahrt

gruss

Toni

Hallo,

diese Frage solltest du eher an den Sender richten…:smile:

Es kommt nämlich darauf an,woher dieser Rundfunksender seine Informationen bezieht…*grinz*…

Die Straßenmeistereien der Bundesländer haben an den Autobahnen Sensoren installiert,die die jeweilige Verkehrslage erfassen und an die zentrale Leitstelle (in der Regel das Innenministerium) weiterleiten.Von dort aus
werden die Autobahn-Polizeistationen mit Informationen versorgt aber auch TV-und Rundfunksender gegen Kostenerstattung.

Daneben gibt es auch noch die von privaten installierten Sensoren,die für die Navigationsgeräte verwendet werden (Traffic Message Channel (TMC)).Da diese aber nicht flächendeckend sind,ist bei deren Meldungen
oft der Stau schon weg…

Hallo,

Kann ja eigentlich nicht sein,
dass solcher Blödsinn stundenlang im Radio gesendet wird.

Diese Erfahrung habe ich beim Bayrischen Rundfunk immer.

Cheers, Felix

Stau im Elbtunnel
Hallo Steffen

Du meinst aber nicht diese Situation…

Radiodurchsage: Werte Hörer, leider haben wir im Elbtunnel Richtung Norden wieder mal einen Stau.
Kommentar eines mit ca. 60 km/h durch den Tunnel schleichenden Fahrers: „wieso das denn, es ist nicht ein Auto vor mir“.

Gruß
Rochus

Andersrum meldet der HR früh morgens (so gegen 7-8Uhr) nur noch Staus auf der A5 die durch einen Unfall bedingt sind. Ist halt um die Uhrzeit normal.

Ich würde mal vermuten das Staumeldungen solange ausgestrahlt werden bis sie entweder von der Polizei widerrufen werden oder ein Zeitlimit erreicht haben.