Zuverlässigleit der Frostschutzmessung

Hallo!

Vor dem Winter prüfe ich üblicherweise den Frostschutz meiner Kühlflüssigkeit, mit so einem Schwimmergerät.
Ich hab also im Herbst bis ca. minus 25 ° gemessen, und das für ausreichend befunden.

Am Freitag ist mir bei so - 13 bis -15 ° vermutlich der Kühler eingefroren !!!

Es ist scheinbar nichts ernstes passiert, aber irgendwie hab ich nun kein Vertrauen in das Messgerät.
Es gibt ja auch so viele verschiedene typgebundene Kühlflüssigkeiten…

Gibt es da eine zuverlässigere Messmethode?

Grüße, Steffen!

Natürlich: Einen Zylinder und eine Spindel im Laborfachhandel kaufen. Ist aber unsinnig und zudem teuer!

Die meisten Meßfehler mit den handelsüblichen Geräten entstehen, wenn das Gerät vor der Messung nicht mehrfach durchgespült wurde: Wurde vorher bei einem anderen Wagen eine schwächere Konzetration gemessen, ist auch die eigene Messung zu schwach (dies macht aber nichts, da auf der sicheren Seite). Wurde aber vorher eine wesentlich stärkere Konzentration gemessen, dann wird ein stärkerer eigener Frostschutz vorgetäuscht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Im kalten Zustand messen, nicht bei warmem Kühler, wenn die Flüssigkeit ruht.

Spindel mit Temperaturkompensation kaufen. Sind genauer und hochwertiger.

Aber irgendwas hast wirklich falsch gamcht, denn wir hatten sowas noch nie.

gruß

dennis

Hallo!

Ja, da hab ich sicher etwas falsch gemacht.
Ich hab heute mal komplett neu befüllt, 50/50, soll bis - 35° reichen.
Dann hab ich nochmal testhalber ein Gemisch 40 / 60 angerührt, dass soll bis - 25° reichen.
Die Spindel hat auch genau - 25° angezeigt.

Es soll angeblich auch optische Messgeräte geben, mit irgendeinem Prisma, was über die unterschiedliche Lichtbrechung funktioniert.
Hat damit jemand Erfahrung?

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Es soll angeblich auch optische Messgeräte geben, mit
irgendeinem Prisma, was über die unterschiedliche
Lichtbrechung funktioniert.
Hat damit jemand Erfahrung?

Viiiiel zu kompliziert. Die guten bewährten Sauger mit „Gummifudd“ sind einwandfrei.

In der Firma selbst benutzen wir welche für 5€ mit so einer sich drehenden Sektorscheibe aus Kunststoff.

Die haben wir in der Firma und so eine Benutze ich auch auf „meinem“ Außenstandort um den Frostschutz zu prüfen: http://www.gefo.de/web/de/bilder/1100.jpg

Die habe ich: http://www.gefo.de/web/de/bilder/5100.jpg

Wichtig ist, wenn Du Kühlkreisläuf leerst, spülst und wiederbefüllst, den Motor bis zum öffnen des Thermostates mit eingeschalteter Heizung zu betreiben.

Kippst Du nur dazu zum erhöhen des Frostschutzes, pur eingießen.

gruß

dennis

Hallo!

Na, dann ist ja gut.
Ich selbst habe übrigens den oberen der beiden, die Du verlinkt hast.

Grüße, Steffen!