Zuverlässigkeit von Windvorhersagen?

Hallo liebe Leute. Bei den angekündigten sommerlichen Temperaturen würde ich gerne in die neue Kitesurf-Saison starten und da interessieren mich natürlich die Windverhältnisse. Nun habe ich eine „Windkarte“ unter https://www.windradar.org gefunden, die natürlich schön anzusehen ist, aber ich frage mich, wie zuverlässig solche Prognosen sind. Hat jemand von euch Erfahrungen damit oder kennt sich mit solchen Prognosekarten aus?

Servus,

Tendenzen lassen sich da über einen Zeitraum von drei bis maximal fünf Tagen relativ gut prognostizieren. Es ist allerdings genau wie beim richtigen Segeln entscheidend wichtig, dass man die Zusammenhänge ein bissle kennt, wie Wetter funktioniert und sich vor irgendwelchen detaillierten Windprognosen die Isobarenkarte anschaut. Wenn man weiß, warum unter bestimmten Bedingungen der Wind unvermittelt um 90 - 180 Grad drehen kann, kann man sich die Windprognose recht gut anhand der Isobarenkarte zurechtschrauben und dann mit der vergleichen, die unter dieser Bezeichnung veröffentlicht ist.

Je nachdem, an welcher Küste Du Dich da aufhalten möchtest, kann übrigens die Abwesenheit selbst von Grundkenntnissen der Meteorologie hie und da eine Qualifikation für den Darwin’s Award sein.

Hinweis: Wenn man den Blick horizontal nach vorne bis schräg nach oben richtet, kriegt man mehr vom Wetter mit, als wenn man den Hals immer im rechten Winkel nach vorne abgeknickt hält.

Schöne Grüße

MM

Also ich bin ja nicht sicher, ob die Frage ernst gemeint ist… Ich meine, Kite-Surfen ist doch eine seeehr lokale Geschichte und der von Dir (beworbene?) gezeigte Link stellt gute Teile Europas dar. Daraus würde ICH jetzt nicht schließen wollen, ob ich mit meinem Kite an den Nordstand oder an den Oststrang bzw. ob ich heute oder morgen kiten gehen will.

Naja, jetzt antworte erstmal darauf, bevor ich von meiner kürzlichen Diskussion mit dem DWD zu just diesem Thema berichte :wink:

Vielen Dank erstmal für die Antworten.
@Frau Jana: Wieso sollte die Frage nicht ernst gemeint sein? Ich habe mir schon meinen Strandabschnitt angesehen - wie in vielen anderen Onlinekarten kann man auch ddort zoomen :wink: