Zuviel arbeitslosengeld

ich habe ein änderungsbescheid vom arbeitsamt bekommen das ich jetzt über 600 euro mehr arbeitslosengeld bekommen soll.habe auch schon eine riesige nachzahlung bekommen.ich kann mir aber nicht vorstellen das das richtig sein soll.
mir haben auch schon einige gesagt das ich das geld behalten soll und nichts sagen soll,weil wenn das arbeitsamt einen fehler macht sind die selber dran schuld.ich hab jetzt angst wenn ich das geld ausgebe das ich es dann doch zurückzahlen muss.was soll ich tun?

Hallo,

ausgeben würde ich es erstmal nicht. Es ist nämlich leider nicht so, dass wenn die Agentur einen Fehler gemacht hat, du das Geld dann einfach behalten darfst, Du musst es dann auf jeden Fall zurückgeben. Am besten wäre es natürlich nochmal nachzufragen, ob die Überweisung korrekt bist, dann wärst Du zu 100% auf der richtigen Seite.
Marion

ACHTUNG - dies ist keine Rechtsberatung!!!

Hallo,

Bescheide der Agentur beinhalten eine Widerspruchsfrist von 14 Tage, die gilt für Dich, aber auch für die Agentur

Wenn Du keine falschen Angaben gemacht hast, würde ich diese 2 Wochen abwarten, pack das Geld auf ein Sparbuch und geh erstmal nicht ran - aber ich würde jetzt auch keine schlafenden Hunde wecken

Viele Grüße

Heiko

Hallo erstmal,

im Änderungsbescheid sollte der Grund angegeben werden, weshalb das Arbeitslosengeld nachgezahlt wird.
Ansonsten kannst du auch in der Agentur vor Ort nachfragen oder telefonisch Auskünfte erhalten.
Du bist verpflichtet zu überprüfen, ob die Nachzahlung korrekt erfolgt ist, daher sollte man das Ganze auf gar keinen Fall verschweigen und einfach so behalten.

Gruß

Hallo,

in jedem fall nichts dran rütteln. das amt nicht darauf aufmerksam machen. das zuviel erhaltene geld nicht ausgeben sondern brav zuhause sammeln oder auf ein separates konto anlegen. auf keinen fall ausgeben. das amt darf sie für fehler durch das amt auch nicht bestrafen und das geld zurückfordern. da wurden gesetze erlassen dass das amt für eigene fehler haften muß und nicht der alg-II-empfänger. rütteln sie auf keinen fall an der sache und teilen sie dem amt nichts mit sonst nehmen die sie in die mangel und legen ihnen nur steine in den weg. mit besten grüßen

Guten Morgen.

Wenn Sie Bedenken haben, dass Sie das Geld zu unrecht beziehen, dann müssten Sie es sagen bzw. fragen Sie doch nach, warum diese Nachzahlung kam.
Das Amt kann nämlich das Geld von Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen zurückfordern.

Ich habe auch so ein Schreiben bekommen vom 1.2.2011. Nun bin ich ein wenig überfragt… In meinem steht das ich ab dem 1.12.2010 mehr bekommen soll. Zahlen die das nach?