Zuviel arbeitsspeicher ?

hallo,

ich hab neulich meinen computer von 512 mb ram auf das doppelte aufgerüstet. laut herstellerhomepage ist das auch zulässig, allerdings wurde der neue speicher von meinem system nicht erkannt. erst nach einem bios-update ( ebenfalls von der herstellerhomepage runtergeladen ) hatte ich das volle gigabyte zur verfügung.
es läuft auch alles rund und schnell, nur ein problem hat sich aufgetan:
wenn ich ein computerspiel starte lässt es sich einige zeit spielen, schaltet sich dann aber ohne vorwarnung einfach aus. so als hätte ich es nie gestartet.

meine pc-daten:

packard bell imedia 7040a
intel pentium 4, 3,0 ghz
beim kauf 512 mb ram, jetzt 1 gb
80 gb festplatte 7200 rpm
ati radeon 9200 se 128 mb grafikkarte

was läuft hier falsch ??

vielen dank für antworten…michael

Der neue Speicherchip passt wohl nicht zum alten.
Das fühlt sich nähmlich nach Speicehrerror an, der dann eigentlich zum ausfall des Rechners führt. Oder zu hoch getacktet.

So Ohne wirkliche angaben über die Beiden Bausteine

was für RAM welcher Hersteller
(seriennumemr) wie hast du die eingstellt im BIOS,
welcher TAKT
welches BIOS
welcehs MOPTHERBOARD.

danke .

Noch was grundlegendes.

Bei zusätlichen Speicher sollet man immer auf Baugleiche speicher setzen, in manchen fällen lieber alle Speicher neu holen, vor allem wenn Sehr hoch getacktet wird. Ist der eine zu langsam, oder hat anderelatenz Zeiten, kann es bis zur Funktionstörung alle geben. Jenachdem wie stark die Belastung ist.
Oder Du hast eben schlechten Speicher geholt, der bei Hohen Taktzahlen einfach den Geist aufgibt.

vielen dank für die rasche antwort.

ich hab die daten vom alten speicher auf einen zettel geschrieben und bin damit zum händler gegangen. der hat mir dann den neuen verkauft und gemeint es müsste alles passen. altes und neues modul sind ddr 333 512 mb.

der rechner selbst fällt ja nicht aus, nur das computerspiel wird einfach beendet. kann es sein dass die grafikkarte nicht mitkommt ?? laut spielebeschreibung erfülle ich aber die mindestvoraussetzungen.

zu den gewünschten daten :

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 12/23/2004-SiS-648-6A7I0G0JC-00
Motherboard Name Unbekannt

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 200 MHz (QDR)
Effektiver Takt 800 MHz
Bandbreite 6400 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp SiS MuTIOL
Busbreite 16 Bit

Arbeitsspeicher
Gesamt 1023 MB
Belegt 352 MB
Frei 671 MB
Ausgenutzt 34 %

Auslagerungsdatei
Gesamt 2461 MB
Belegt 267 MB
Frei 2194 MB
Ausgenutzt 11 %

Virtueller Speicher
Gesamt 3485 MB
Belegt 620 MB
Frei 2865 MB
Ausgenutzt 18 %

BIOS Eigenschaften
BIOS Typ Award Medallion
Award BIOS Typ Award Medallion BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht GA-8S648FXM2 F15 NF
Datum System BIOS 12/23/04
Datum Video BIOS 03/10/28

BIOS Hersteller
Firmenname Phoenix Technologies Ltd.
Produktinformation http://www.phoenix.com/en/products/default.htm

das bios hab ich nur upgedatet und nichts eingestellt weil das meine begrenzten fähigkeiten übersteigt.

gruß und danke… michael

Hallo michael,

Welches Betriebssystem hast du eigentlich installiert ??

MfG Peter(TOO)

hab ich doch glatt vergessen zu erwähnen:

windows xp

Hallo michael,

Welches Betriebssystem hast du eigentlich installiert ??

MfG Peter(TOO)

Kann treiber Bug sein, kann eben die grenze deines Systems sein, etc.,
mir stürzen auch einige Spiele ab wo ich gerade mal minimum erfülle, meist wenns so richtig blitzt und explodiert, dann kommt er mit dem Alphablending nicht hinterher :frowning:

hi michael,

schau unter start/einstellungen/systemsteuerung/verwaltung/ereignisanzeige nach, ob da unter „Anwendung“ Fehlermeldungen ausgegeben wurden.

Ev. hängts auch an der automatischen Speichererkennung im Bios. Da ist normalerweise „SPD“ angegeben. Man könnte die Speichereinstellungen manuell wählen. „SPD“ stellt den Speicher nach den im Chip vorgegebenen Optionen ein, das kann bei verschiedenen Speichern zu Problemen führen, sodass z. B. ein DDR333 mit CAS3 auf cas 2 läuft, weil einer der beiden Speicher CAS2 kann. Das führt jedoch zu Speicherfehlern, weil der Zweite das dann aber nicht kann. Also manuell einstellen gemäss dem langsameren Speicher. Ich hab das, wenn ich meine alten CAS2 DDR400 mit den neuen DDR500 gemeinsam verwende, die jedoch unter DDR400 nur max. CAS2,5 können. Da stellt das Bios automatisch CAS2 ein und es läuft nicht stabil.

gl,
fred