Zuviel Arbeitsspeicher ?

Einen schönen guten Abend @ all,

ich besitze seit 05/2002 ein TARGA-Rechner(Lidl)2GHz AMD mit 265 MB Arbeitsspeicher.
Jetzt habe ich meinem PC zu Weihnachten zusätzlich 2 x 256 MB original TARGA Arbeitsspeicher gegönnt (gleiche Bauart, gleiche
Artikelnummer).
Wenn ich alle 3 Bänke belege (768 MB) stürzen alle Programme kurz nach dem Start ab. Der PC spielt verrückt startet neu, das Kaos schlechthin.
Wenn ich nur 2 Bänke mit 2 x 256 MB = 512 MB belege, läuft er wie stabil.

Gibt es eine Möglichkeit die 3. Bank mit den zusätzlichen 256 MB zu belegen und der Rechner trotz allem stabil läuft ???

Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Hofmann

Hallo Dirk,

Du schreibst nicht, welches Betriebssystem drauf ist.
Sollte es sich um aktuellstes WindowsXP handeln, käme ein Defekt EINES der Speichermodule in Frage oder ein Defekt des Moptherboards.
Solltest DU aber noch Windows 98 einsetzen, wäre es wahrscheinlich, dass das Windows abkackt, weil es mit mehr als 512 MB RAM Schwierigkeiten hat.

WB

Hi!

Wenn ich alle 3 Bänke belege (768 MB) stürzen alle Programme
kurz nach dem Start ab. Der PC spielt verrückt startet neu,
das Kaos schlechthin.
Wenn ich nur 2 Bänke mit 2 x 256 MB = 512 MB belege, läuft er
wie stabil.

Gibt es eine Möglichkeit die 3. Bank mit den zusätzlichen 256
MB zu belegen und der Rechner trotz allem stabil läuft ???

Möglicherweise erkennt das Bios die Timings der 3 Speicher nicht oder kann sie nicht korrekt ansprechen (Timings beim alten Speicher sind anders).
Abhilfe würde hier ein Bios-Update schaffen, vorrausgesetzt dieser Punkt wurde vom Mainbordhersteller berücksichtigt.

Eine andere Möglichkeit wäre, der 3.Speichersockel hat einen Wackelkontakt.
Hier hilft ausprobieren, also die neuen Module mal in den 3.Sockel stecken.

Dann wäre noch zu bedenken, ob diese Konfiguration mit diesen 3 Modulen (3x 256MB) in der „Kompatibilitätsliste“ des Handbuches stehen.
Damit meine ich nicht den Hersteler des Speichers, sondern die Art der Steckplatzbelegung.
Dazu steht (eigentlich) in jedem Handbuch eine Tabelle, wie und in welcher Art und Weise die Bänke belegt werden dürfen.

Grüsse
Andre

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich hatte vergessen, auf dem PC läuft XP-Home.
Die Bänke scheinen iO zu sein.
Ich werde mich mal mit dem Bios unterhalten bzw. im Handbuch nachlesen.

Vielen Dank

Dirk

Moien

Ich hatte vergessen, auf dem PC läuft XP-Home.

Das riecht nicht nur Speicherfehler, das stinkt schon regelrecht. Um windows als Fehlerquelle auszuschliessen: http://www.memtest.org/

Das testen damit geht schneller und schmerzloser als das testweise arbeiten mit windows.

cu

Guten Morgen;
So wie es aussieht, passt einer deiner Arbeitsspeicher obwohl ident nicht dazu !
Hatte selbiges Problem. Erst nach dem „DRITTEN“ Versuch hat es geklappt.
Bei ersten Mal einfach einen Zusatzspeicher gekauft.
Beim zweiten Mal den Originalspeicher beim Fachhändler mitgehabt und gesucht…
Wieder nix.
Bei dritten Mal mit dem Fachhändler im Internet geschaut… hatte dann einen komplett anderen Speicher allerdings mit den selben Prozessoren und seither kein Problem.

Lg
Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]