Zuviel Chilli ungesund?

Hallo Ihr,

wir essen gern scharf und bisher bin ich davon ausgegangen, dass dies keinem schadet.

Allerdings las ich heute: „…die besonders hoch konzentrierte Chillisoße ist laut Rotem Kreuz gefährlich und kann Verätzungen an Haut und Augen verursachen sowie zu Nierenschäden führen.“

Dass man Chillisoße nicht in die Augen schmiert, ist wohl klar, dass sie auf der Haut wie im Magen höllisch brennen kann, auch…aber Nierenschäden?

Wer weiß genaues!

fragt Uta

Mahlzeit,

wir essen gern scharf und bisher bin ich davon ausgegangen,
dass dies keinem schadet.

tut es den meisten auch nicht.

Dass man Chillisoße nicht in die Augen schmiert, ist wohl
klar, dass sie auf der Haut wie im Magen höllisch brennen
kann, auch…aber Nierenschäden?

Aha, wieder mal was neues!
Mal waren es Magengeschwüre, die befördert werden, dann gings dem Darm an den Kragen, jetzt ist man also bei den Nieren angekommen :wink:

Wenn dem so wäre, müßten alle Inder zerstörte Nieren haben, denn so scharf wie dort werdet ihr wahrscheinlich kaum essen.

Also keine Panik.

Gandalf

Hallo!

Also
Mir ist gerade neu, dass scharfes Essen auch Darm und Niere kaputt macht…

Sicher bin ich, dass zu ofte und zu scharfe Essgewohnheit schon Magenkrebs verursachen kann.

Außerdem essen Koreaner schärfer als Inder…
Da ich auch aus Südkorea komme, weiß ich’s. Deswegen ist der Sterberat aufgrund des Magenkrebs ziemlich hoch bei uns…

Aber scharfes Essen ist auch lecker…
Ich muss es zugeben :smile:

lg
Korjun

1 „Gefällt mir“

Mahlzeit,

Sicher bin ich, dass zu ofte und zu scharfe Essgewohnheit
schon Magenkrebs verursachen kann.

wozu Du sicher auch belastbare Quellen hast.

Außerdem essen Koreaner schärfer als Inder…

Ich war schon einige male in Südkorea und kann das nun so gar nicht bestätigen.
Die indischen Currys haben mich weit stärker belastet, als alles, was ich in Korea gegessen habe, Gimchi incl.

Da ich auch aus Südkorea komme, weiß ich’s. Deswegen ist der
Sterberat aufgrund des Magenkrebs ziemlich hoch bei uns…

Auch dafür hast Du sicher Quellen.

Gandalf

Mal waren es Magengeschwüre, die befördert werden, dann gings
dem Darm an den Kragen, jetzt ist man also bei den Nieren
angekommen :wink:

Es kommt auf die Dosierung an: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,672987,00.html

Dieser Vorfall bzw. die diversen darus resultierenden Pressemeldungen, in denen ein Sprecher des Roten Kreuzes mit der Behauptung zitiert wird, der Konsum hochkonzentrierter Chilisoße könne zu Nierenversagen führen, dürfte Grundlage dieser hübschen Urban Legend sein.

Gruß

Morgen!

wir essen gern scharf und bisher bin ich davon ausgegangen,
dass dies keinem schadet.

Wie scharf esst ihr denn? Wieviele Scoville Einheiten hat denn die
Souce die ihr nutzt?

Allerdings las ich heute: „…die besonders hoch
konzentrierte Chillisoße ist laut Rotem Kreuz gefährlich und
kann Verätzungen an Haut und Augen verursachen sowie zu
Nierenschäden führen.“

Wenn man sowas hier http://www.chili-shop24.de/shop/product_info.php?inf…
zu sich nimmt, wird das wohl stimmen.

Wer weiß genaues!

Da die Länder in denen deutlich schärfer gegessen wird noch nicht
ausgestorben sind würde ich sagen, harmlos.

Gruß
Stefan

Also jetzt muß ich mich doch einmal einklinken, obwohl ich das Ganze eigtnlich nur interessiert verfolgen wollte.

Mir ist gerade neu, dass scharfes Essen auch Darm und Niere
kaputt macht…

Mir auch! Und Gandalf hat da durchaus recht.
Nebenbei: Ich gehöre zu den Leuten, die Verzweiflungsanfälle kriegen, wenn die Tabascoflasche leer ist und keiner hat’s gemerkt.
Und ab und zu eine kleine Chilischote extra scharf - warum nicht. Den anschließenden Feuerball kann man mit Wein oder Bier, extremstenfalls Wasser, löschen.

Sicher bin ich, dass zu ofte und zu scharfe Essgewohnheit
schon Magenkrebs verursachen kann.

Das ist mir nun auch wieder neu, und sicher wäre ich mir da gar nicht.

Da ich auch aus Südkorea komme, weiß ich’s. Deswegen ist der
Sterberat aufgrund des Magenkrebs ziemlich hoch bei uns…

Nicht nur in Korea! Besonders die Japaner erkranken sehr häufig an Magenkrebs, so häufig, daß man vor Erfindung der Endoskopie ein standardisiertes Verfahren zum Röntgen des Magens eingeführt hat, um so viele Leute wie möglich screenen zu können.

Die Angelegenheit ist offenbar genetisch bedingt, da die betroffenen ethnischen Gruppen fern der Heimat das gleiche Bild zeigen.

Wie ich drauf kam…
Hallo Ihr,

interessant, Eure Meinungen zu lesen, wirklich!

Stefan, es stand gestern in der B…zeitung, dass irgendwo Kinder ne Mutprobe mit eben der Soße, die du verlinkt hast, gemacht haben. Dass dies nicht gut gehen kann, ist klar.
Dass aber scharfe Sachen wirklich für Nierenschäden verantwortlich sein sollen, das hatte ich noch nie gehört und man lernt ja nicht aus.

Wir haben eine Flasche" Sriracha Hot Chili Sauce" im Kühlschank, ich kann leider nicht alles, was drauf steht, lesen :wink:. Aber für gefährlich halt ich sie eigentlich nicht.
Wenn ich im Sommer Chillis und ähnliches im Gewächshaus hab, dann naschen wir schon auch mal dran. Macht vor allem Spaß, wenn Freunde dabei sind.

@Priamos

Die Angelegenheit ist offenbar genetisch bedingt, da die betroffenen :ethnischen Gruppen fern der Heimat das gleiche Bild zeigen.

Kann doch wirklich sein, oder? Schließlich sollen ja Menschen aus der Gegend auch keine Milch vertragen, hat möglicherweise ja die gleichen Gründe.

Aaaaber…

Den anschließenden Feuerball kann man mit Wein oder Bier, :extremstenfalls Wasser, löschen.

Echt? Mir ist in so einem Fall ein Stück Weißbrot, ein Brötchen oder sowas viel, viel lieber. Funktioniert meiner Meinung nach besser.

Ich danke euch…und futtere wohl weiterhin, was mir schmeckt!

Schönes Wochenende wünsch ich euch!
Uta

Den anschließenden Feuerball kann man mit Wein oder Bier, :extremstenfalls Wasser, löschen.

Auch das stimmt nicht, Reis oder Chapatti (oder andere Brotsorten) sind dafür geeignet.

1 „Gefällt mir“

Hallo Uta,

der wahre Chilihead weiss aber, dass sich Capsaicin eigentlich entweder mit Milch oder Milchprodukten (drum empfiehlt sich bei der Verköstigung von Anfängern stets ein Glas Milch, Ayran oder Lassie möglichst eisgekühlt bereitzuhalten) oder aber mit Hochprozentigem (Schnaps) so wirklich neutralisieren läßt.

Dir auch ein schönes Wochenende!

Beste Grüße

Annie

1 „Gefällt mir“

Hi

Und: äh, nö.
Das heißt, sie helfen schon, aber nicht besser als Wasser oder Wein oder Bier.
All diese Stoffe tun nichts anderes als die Schärfe davonschwemmen. Brot „kratzt“ das Capsaicin von der Zunge und trägt es mit sich, Reis auch.

Was wirklich wirkt ist z.B. Milch.

Was man davon benutzt ist Geschmackssache.

lg
Kate

hi

Kann doch wirklich sein, oder? Schließlich sollen ja Menschen
aus der Gegend auch keine Milch vertragen, hat möglicherweise
ja die gleichen Gründe.

Nein, hat es nicht, du könntest genauso davon betroffen sein, wie ich (

Hi,

Was wirklich wirkt ist z.B. Milch.

das ist auch mein Kenntnisstand. Genauer gesagt hilft IMHO das Fett.

J~

Mir auch! Und Gandalf hat da durchaus recht.
Nebenbei: Ich gehöre zu den Leuten, die Verzweiflungsanfälle
kriegen, wenn die Tabascoflasche leer ist und keiner hat’s
gemerkt.

Tabasco ist nicht wirklich scharf. Das sag ich, obwohl ich nicht die Megascharfe bin.

Und ab und zu eine kleine Chilischote extra scharf - warum
nicht. Den anschließenden Feuerball kann man mit Wein oder
Bier, extremstenfalls Wasser, löschen.

Alles völlig ungeeignet. Capsaicin ist fettlöslich, man braucht also Fett. Milch (aber keine fettarme) hilft, man kann aber auch mit 1 EL Öl spülen, wer es nicht runterschlucken mag: ausspucken - und dann ein Schluck Bier hinterher :wink:

LG Petra

1 „Gefällt mir“

total ot
Stimmt, man sollte sich also ein Stück Butter auf der Zunge zergehen lassen… päh…

Meine Kollegin hat dies unabsichtlich getan, weil sie meinte, das Teil, was da auf ihrem Salatteller liegt, wäre ein Stück Käse… (wuäh)

Gruß
finnie