Zuviel Cholesterin durch zuviel Eier?

Moin,

es gibt die verschiedensten Aussagen darüber, ob ein gesunder Mann nun zuviel Eier essen kann oder nicht. Gerade zu Ostern kam die Diskussion wieder. Ist es tatsächlich schädlich? Über die Feiertage habe ich z. B. täglich 10-15 Stück gegessen. Das ist ziemlich viel, ich weiß, aber kann da was passieren?

Was haltet ihr davon? Gibt es dazu vlei Erfahrungen an sich selbst oder nachvollziehbare Studien? Da sich die Erkenntnisse ja auch ständig ändern, wäre die neueste Erkenntnis natürlich am besten! :smile:

Danke

Cheers Topper

Die Ernährungsberatung bei der Reha (Herbst 2012) sagte, daß kein Zusammenhang zwischen Eier - Konsum und Cholestrinspiegel besteht. So ist wohl der aktuelle Stand. Ob es nun gesund ist, 10 - 15 Eier täglich zu essen, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber wenn es nur vorübergehend ist… Und Muttis Schaden war es sich er nicht… :wink:

Moin, Topper,

der Körper bestimmt selbst, wie viel Cholesterin er erzeugen will, dabei lässt er sich weder durch Medikamente (Cholsterinsenker) noch durch den Verzehr von Eiern stören. Das Schlimmste, was passieren kann, ist eine gepflegte Verstopfung. Aber wer’s mag …

Gruß Ralf

Moin,

danke euch beiden für die Hilfe! Das beruhigt mein Gewissen. Will ja nicht sagen, dass das die Regel ist. Hatte nur vor kurzen in einer Reportage eines privaten Senders gehört, dass ca. 6 Eier pro Woche unbedenklich sind. Ich komm in der Woche vlei auf 2-4 Stück. Nur zu Ostern sind es eben wesentlich mehr.

-)

also Danke und ein schönes Restwochenende!

Cheers Topper