Zuviel Dornaugenaktivität?

Wer hat Dornenaugen? Wie aktiv sind die bei euch? Ich hab 6 und 1 - 2 (das eine auf jeden Fall, manchmal macht auch ein anderes für n stündchen mit) davon schwimmen die meiste Zeit wie beknackt an der dem Filtereinlaß ggü liegenden kurzen Seitenscheibe (260L, 120x40x40, JBL 500 Außenfilter) hin und her - wie Zwingermacke. Da is schon n richtiger Sandkrater in der Ecke wo sie immer wenden…
Die anderen sind ganz normal im Becken unterwegs, am Boden, kauen den Sand durch liegen rum etc…
Woran kann das liegen? Ham 1 - 2 ne Macke??? Was machen eure so?

THX,

hallo Mike,
das ist ganz normal. die haben zwischendurch so ´ne Macke. oder sie machen ihren Hochzeitstanz. Das gibt sich wieder. In 14 Tagen ist alles wieder normal.
Grüße
Raimund

Hi!
Ich muß das jetzt noch mal hochholen…
Ist das wirklich normal??? Ich denke nicht. Die werden eine Macke haben, weil sie vielleicht keine besonderen Versteckmöglichkeiten haben? Das sind ja mehr nachtaktive Fische, die sich tagsüber in Höhlen verstecken.
Das was Mike schildert ( richtige Krater vom durchdrehen im Boden ) habe ich einmal in einem miesen Zoofachhandel gesehen. Dort wurden die Dornaugen in einem nacktem! Becken zum Verkauf angeboten. Volle Beleuchtung und nur Sand. Das war echt eine Tierquälerei für diese lichtscheuen Tierchen. Dort haben sich auch schon zig Krater gebildet.
Sollte Mike Versteckmöglich keiten haben, so muß er mal nachsehen, ob sie nicht schon von deren nachtaktiven Fischen besetzt sind. ZB. Antennenwelse sind da sehr aggressiv und bilden ihre eigenen Reviere. Vielleicht finden die Dornaugen einfach keinen freien Unterschlupf mehr?
Mich täte die Entwicklung sehr interessieren.
Gruß,
Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Marion,
da gebe ich Dir Recht!
Ich bin davon auagegangen, dass das Becken genügend zum Verstecken hat.
Denn dann ist ein Auf-und Abtanzen besonders abends ganz normal.
Bei mir sagen einige, meine fische hätten zu viel zum Verstecken.
Mag sein. Doch das Wohlergehen der Fische ist mir wichtiger, als die Präsdentation vor Gästen. Und die kleinen Racker kennen genau den Unterschied zwischen Gäste und Familie.
grüße
Raimund