Zuviel Einkommen für Eigenheimzulage?

Moin,

wir haben ein Haus gekauft, in das wir im Dezember einziehen werden. Da meine Freundin und ich nicht verheiratet sind und wir das Haus zu je 50% „besitzen“ muß ja auch jeder für sich den Antrag auf die EHZ stellen. Bei meiner Freundin sollte die Bewilligung kein Problem sein, ich liege mit meinem Einkommen im 2-Jahreszeitraum aber über der Grenze. Nun meine Frage: Macht es Sinn, die Zulage trotzdem zu beantragen, um Sie dann später doch noch zu erhalten (für den Rest der 8 Jahre), wenn ich mal weniger verdienen sollte oder wir wegen Heirat zusammenveranlagt unter die Einkommensgrenzen fallen? Diesen Tipp gab uns ein Bankberater, verstanden habe ich das aber nicht wirklich, außerdem wird sich ja dank Rot-Grün einiges ändern.

Danke für die Ratschläge,

Gruß

Marc

Zuviel Einkommen für Eigenheimzulage?
Hallo Marc,

wenn ihr bei der Zusammenveranlagung als Ehepaar unter die Einkommensgrenze kommt, ist Heirat angesagt. :wink: (Siehe gf. hierzu meine Beitrag hier etwas tiefer über Ehegattensplittung.)

Ich weiß allerdings nicht, ob bei der Einfamilienhausfördrung die Ehegattengehälter ebenso gesplittet werden. Das klärt,falls sich hier nicht noch jemand meldet, ein Anruf beim Finanzamt.

Liebe Grüße
Peggy

Ergänzung
Hallo Marc,

ich habe mich in meiner hier drunter stehenden Antwort an dich auf meinen Beitrag

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

bezogen. Schau bitte noch mal da rein, da gibt es zwei wichtige Ergänzungen von Gordon und mir!

Liebe Grüße
Peggy

Hi,

zur noch gültigen Rechtslage findest du Informationen unter FAQ:824 und zwar sehr ausführliche.

Zu anstehenden Rechtsänderungen ist aus der Presse mehr als beim Finanzamt zu erfahren. Die wissen auch nicht mehr.

Da du schon gekauft hast, bleibt dir voraussichtlich die jetzige Rechtslage erhalten.

Viele Grüße
Cirwalda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]