Zuviel Führerscheinentzug

Hallo

Dies ist eher eine rechtspolitische Frage.

und zwar hat neulich die Polizei in der Großstadt eine „Schwerpunktaktion „Überhöhte Geschwindigkeit““ durchgeführt, also an einem Tag alles in der Stadt verteilt, was sie an Meßgeräten hatte.

Viele AutofahrerInnen wurden hierbei wegen Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit belangt. Interessanterweise war ein ganzes Prozent dieser RaserInnen nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Das hat mir ein wenig zu denken gegeben.

Der Anteil von RaserInnen dürfte m.E. bei den Führerscheinlosen erheblich niedriger liegen als bei den ansonsten rechtstreu Fahrenden, weil Führerscheinlose nicht auffallen möchten. Aus dieser Annahme folgt umgekehrt, dass generell deutlich mehr als ein Prozent der AutofahrerInnen keine Fahrerlaubnis hat. Vermutlich zumeist, weil er/sie sie wegen Alkohol verloren hat und sich eine MPU nicht zutraut oder (es sind oft mehrere MPU´s und Kurse und Einzelberatungen vom MPU-Anbieter) sich finanziell nicht leisten kann.

Interessant wäre in diesem Zusammenhang, um wieviel der Anteil der Führerscheinlosen unterschiedlich ist zwischen denen, die verdachtsunabhängig kontrolliert werden und denen, die einen Unfall verursacht haben, bzw., ob dieser Anteil größer oder kleiner ist als bei denen mit Fahrerlaubnis. Anders gesagt? Sind die Führerscheinlosen womöglich sogar die sichereren Autofahrer?
Und werden in Deutschland zuviele Führerscheine kassiert?

Gruß

Marzeppa

Hallo
und zwar hat neulich die Polizei in der Großstadt eine
„Schwerpunktaktion „Überhöhte Geschwindigkeit““ durchgeführt,
also an einem Tag alles in der Stadt verteilt, was sie an
Meßgeräten hatte.

„Alles“ sind wieviele? 2, 5, …

Viele AutofahrerInnen wurden hierbei wegen Überschreiten der
zulässigen Höchstgeschwindigkeit belangt. Interessanterweise
war ein ganzes Prozent dieser RaserInnen nicht im Besitz einer
Fahrerlaubnis. Das hat mir ein wenig zu denken gegeben.

„Viele“ sind 100, 10, 1000,…

Ein ganzes Prozent sind bei 100 kontrollierten Autofahrern nur einer ohne Führerschein. Anders ausgedrückt, hätte man nur 10 kontrolliert und wäre einer ohne Führerschein gefahren wären das immerhin schon 10 %. Es sind also sehr wenig ohne Führerschein unterwegs, und wäre der eine nicht dabei gewesen wären es 0,0 %. Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. :smile:

Gruss vonsales

1200/8
Und auch sonst sind Fälle, wo Autofahrer wegen irgendwas aufgegriffen werden, und es stellt sich heraus, ohne Fahrerlaubnis sind, nicht gerade selten.

M.E. steht zu vermuten, mit hoher Wahrscheinlichtkeit fahren zwei, drei % der Autofahrer ohne.

Gruß

Marzeppa

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Der Anteil von RaserInnen dürfte m.E. bei den
Führerscheinlosen erheblich niedriger liegen als bei den
ansonsten rechtstreu Fahrenden, weil Führerscheinlose nicht
auffallen möchten.

Der Anteil von RaserInnen dürfte m.E. bei den
Führerscheinlosen deutlich höher liegen als bei den
ansonsten rechtstreu Fahrenden - denn wer den Führerschein verloren hat, neigt offensichtlich zu verkehrswidrigem verhalten. Wer dann ohne Führerschein auch noch weiterfährt, scheint zudem unbelehrbahr zu sein. Die Wahrscheinlichkeit, daß sich so jemand dann erneut verkehrswidrig verhält, dürfte mMN deutlich größer sein als bei den rechtstreu Fahrenden.

Anders gesagt: Jemand, der sich so rational verhalten würde, wie Du es beschreibst („Ich will nicht auffallen, denn ich habe keinen Führerschein“), der hätte vermutlich seinen Führerschein erst gar nicht verloren … denn legt man die gleiche Rationalität zugrunde, hätte er sich anders verhalten, zum Beispiel so: „Ich fahre nie mehr als 20 Stundenkilometer zu schnell, denn sonst verliere ich den Führerschein.“ Oder so: „Ich trinke nicht mehr als ein Bier.“ Wer sich aber vor dem Führerscheinentzug irrational unfd leichtsinnig verhalten halt, der wird das nach dem Führerscheinentzug nicht schlagartig ablegen.

Gruß,
Max

Bestimmt gibt es solche Unholde. Mich aber interessieren die unauffälligen führerscheinlosen AutofahrerInnen.

Es werden solche bisweilen aufgegriffen, die jahre-, ja jahrzehntelang so herumfuhren, sogar Berufskraftfahrer. Man spricht z.B. auch von mehr als einer Million illegaler Ausländer, von denen wohl nicht viele eine gültige Fahrerlaubnis haben usw.

Gruß

Marzeppa

Hallo!

Mich aber interessieren die
unauffälligen führerscheinlosen AutofahrerInnen.

Das ist mir schon klar. Aber deine Argumentation, mit der Du begründest, warum die Führerscheinlosen unter den unauffäligen Fahrern prozentual mehr sein müssen als unter den auffälligen Fahrern, halte ich nicht für stichhaltig. Ich denke, unter den „unauffälligen“ Fahrern ist der Anteil der Führerscherinlosen deutzlich geringer als unter den „auffälligen“. Letztendlich ist aber ein exakter Rückschluß von den aufälligen auf die unaufälligen Fahrer nicht möglich, theoretisch lässt sich alles belegen.

Es werden solche bisweilen aufgegriffen, die jahre-, ja
jahrzehntelang so herumfuhren, sogar Berufskraftfahrer.

Ich glaube nicht, daß das so viele Fälle sind, daß man daraus schließen könnte, die Führerscheinlosen wären die „sicheren Fahrer“?

Gruß,
Max

PS:
Hallo!

Man
spricht z.B. auch von mehr als einer Million illegaler
Ausländer, von denen wohl nicht viele eine gültige
Fahrerlaubnis haben usw.

Die hier aber auch keine Rolle spielen - dein Beitrag trägt (wie Du dich vielleicht erinnerst) den Titel „Zuviel Führerscheinentug“. Wir reden also von Leuten, denen der Führerschein entzogen wurde, nicht von Leuten, die überhaupt keine Papiere haben. Inwieweit füherscheinlose illegale Ausländer nämlich eine Relavanz haben für die Frage „Und werden in Deutschland zuviele Führerscheine kassiert?“, kann ich nicht wirklich nachvollziehen …

Deine Überlegung war ja, daß da draußen ein großer Prozentsatz von Fahrern rumkurvt, denen zwar der Führerschein entzogen wurde, die aber „womöglich sogar die sichereren Autofahrer“ sind. Da möchte ich einfach mal nur darauf hinweisen, was man alles anstellen muß, bis einem der Führerschein entzogen wird: http://www.bussgeldkataloge.de. Und die MPU ist nicht nur eine Frage des Geldes - etwa 40 Prozent der Betroffenen fallen durch.

Kurz gesagt: Mit großer Wahrscheinlichkeit sind das nicht die „womöglich besseren Fahrer“. Und das bei Verkehresauffäligkeiten so häufig festgestellt wird, daß der Fahrer keinen Führerschein hat, bestätigt das meiner Meinung nach.

Gruß,
Max