Hallo,
gestern morgen hat mein Sohn 60ml Fischflockenfutter in mein 60l-Aquarium geleert. Da sich das ZEug gleich in einen Zustand verwandelt hat, in dem man es nicht mehr abschöpfen konnte, hab ich die Fische (8 Guppys) mit 5 Liter gefiltertem Wasser rausgenommen und den Rest Wasser abgesaugt bzw. reichlich Wasser immer wieder nachgegossen, um möglichst viel von dem ZEug rauszubekommen. Steine gewaschen hab ich allerdings nicht.
Den Fischen gehts heute auch noch gut, allerdings war das Wasser sehr trüb, hab nochmal knapp die Hälfte gewechselt und den Schaumstoffilter wieder nur ganz grob abgespült. Auch hab ich einen Lüfter angestellt.
Trotzdem waren im Boden unzählige kleine stinkende Gasbläschen…
Was kann ich noch tun? Habe leider feststellen müssen, dass der Nitrittest ausgetrocknet war, und zum FEiertag natürlich keinen holen können. Stehen die Chancen gut für meine Fische? sollte ich mehrmals am Tag Wasser wechseln, oder reicht einmal täglich für die nächsten Tage? Wenn ich morgen einen Nitrittest bekomme, sollte ich noch andere Werte überprüfen? Dass ein Nitratüberschuss da ist und zu großem Algenüberfluss führen wird ist mir schon klar, aber muss ich sonst noch was beachten?
Danke und LG
majamarla
Hallo Majamaria.
Ich verstehe nicht, warum du das überschüssige Futter nicht einfach mit dem Schlauch abgesaugt hast?
Nun gut, sei’s drum, jetzt isses zu spät.
Der verdreckte Bodengrund muss auf jeden Fall raus.
Fische, Pflanzen, Steine, Deko und Filter in einen Eimer. Den Filter weiter laufen lassen. Einen Eimer mit Aquarienwasser zusätzlich behalten.
Aquarium leer machen. Bodengrund weg schmeißen.
Als neuen Bodengrund groben Sand, der schluckt den Dreck nicht so schnell wie Kies.
Dann alles wieder rein. Die Guppys können das ab.
Die verbliebenen Kleinlebewesen an Pflanzen und Deko, sowie im Filter sorgen dafür dass das „Mikroklima“ im Aquarium wieder in Ordnung kommt.
Gruß, Nemo.
Huhu,
klar hab ich es abgesaugt, hab ja auch mehrere Eimer Wasser
nachgeschüttet, um wieder Futterreste mit Wasser absaugen zu können.
Ich hab den (sehr feinkörnigen) Kies nur nicht rausgeholt und
Eimerweise immer wieder durchgespült. Das grobe Futter ist raus, aber
da Faulgase entstanden sind, ist wohl trotzdem noch etwas drin.
LG maja