Hallo,
bekomme nächste Woche erst meine Lohnabrechnung, jetzt seh ich auf meinem Konto sind ca. € 750 ( siebenhundertfünfzig! ) mehr eingegangen als sonst !
Wie soll ich mich verhalten ?
bekomme nächste Woche erst meine Lohnabrechnung, jetzt seh ich
auf meinem Konto sind ca. € 750 ( siebenhundertfünfzig! ) mehr
eingegangen als sonst !
hallo krebs,
vielleicht war es das Weihnachtsgeld. Soll vorkommen.
Gruß
Michael
Moien,
statistisch gesehen ist es wahrscheinlicher das du irgendetwas nicht weißt (Weihnachtsgeld), als das die einen Fehler gemacht haben.
Von daher macht es keinen sinn zu agieren bevor die Abrechnung da ist und die eine Woche hat das schon noch Zeit…
Bernd
Hallo,
ich will mich auch mal an Spekulationen beteiligen und einen weiteren Tip angeben.
Es handelt sich um die Dezemberzahlung und der Arbeitgeber hat einen „Lohnsteuerjahresausgleich“ gemacht (Du hast erst mitten im Jahr 2004 angefangen zu arbeiten)?
Also: besser auf die Lohnabrechnung warten, da sollte alles drin stehen.
Viele Grüße
Thomas
Hallo,
eingegangen als sonst !
Hallo
eingegangen als sonst !
Geld an die Seite legen für den Fall, daß Du es zurückzahlen mußt. Auf die Abrechnung zu warten ist schon sinnvoll. Soweit sich daraus kein schlüssiger Grund für die Überzahlung ergibt, ungefragt beim Lohnbüro auf die scheinbare Überzahlung hinweisen und Grund erfragen.
Übrigens, falls Dir jemand rät, auf Zeit zu spielen: Ausschlussfristen greifen nicht, ein Berufen auf Entreicherung wird auch nicht fruchten. Sobald die Forderung der Rückzahlung kommt, wirst Du zahlen müssen (deswegen an die Seite legen).
Gruß,
LeoLo
Hallo zusammen,
nun will ich auch einmal meinen Senf dazu geben.
Offensichtlich ist der Autor verwundert über eine höhere Zahlung des Arbeitgebers als üblich. Ich unterstelle jetzt einfach einmal, dass jedem Arbeitnehmer klar ist, ob und wann er zusätzliche Leistungen (Prämien, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld) zu erwarten hat.
Somit würde ich hier keine „erst-mal-abwarten-Taktik“ empfehlen. Eine Nachfrage beim Arbeitgeber wäre hier wohl empfehlenswert. Jeder normale Arbeitgeber wird diesen Fakt positiv vermerken, egal ob die höhere Zahlung beabsichtigt war oder nicht. Alles andere hätte einen etwas schlechten Nachgeschmack. Wie schnell negative Gerüchte entstehen und wie lange üble Nachrede (besonders in Belegschaften)in den Köpfen der Leute bleibt, sollte doch jedem mit etwas Lebenserfahrung klar sein.
mit besten Grüßen
Steffen B.