Zuviel Öl schädlich für Motor?

Moin,

ich habe ein neues Auto (1 Jahr alt, 6000 km gelaufen) und habe, da ich den Ölstand nicht sehen konnte (das Öl ist noch immer transparent) einen weiteren Liter draufgekippt. Nun ist eindeutig zuviel Öl im Motor, wie ich inzwischen von einem Mechaniker gesagt bekam. Er meinte, zuviel Öl sei schädlich für den Motor, schädlicher noch als zuwenig und ich solle undbedingt das Zuviel an Öl wieder ablassen.

Was hat es nun damit wirklich auf sich? Ist das Öl wirklich so schädlich für den Motor oder kann ich es einfach drauf lassen und es verbraucht sich von selber mit der Zeit?

Antwortet bitte nur, wenn Ihr es ganz verläßlich wißt!

Gruß,
Uwe

Hallo,

wenn der Ölstand zu hoch ist, dann kann evtl. die Kurbelwelle wie ein Mixer in das Öl schlagen und es kann schäumen. Dadurch kann die Ölpumpe mehr Luft als Öl ansaugen und ein Motorschaden wäre recht sicher.
Auch kann durch die Kurbelgehäuseentlüftung eine größere Menge Öl vom Motor verbrannt werden, was zumindest beim Benziner den Kat ruinieren kann.

Ich würde auf jeden Fall das überschüssige Öl ablassen.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

ja ist Schädlich, wie bereits erwähnt, wirkt die KW wie ein Mixer und panscht im Öl herum. Der verursachte Nebel wird über die Kurbelwellengehäuseentlüftung angesaugt, es kommt zu Frühzündung, der Motor überhitzt, im Extremfall platzt der Motor (ist mal einem Linienbusfahrer passiert, da waren statt 24Liter Maximum 47 Liter drin).

Zudem kann sich im Leerlauf die Drehzahl des Motors bei Turbomotoren langsam selbst steigern durch den Ölnebel, weil der vom Turbo in den Motor gedrückt und erwärmt wird, dieser Selbstzündlich ist und der Motor ist dann nur noch mit einem Lappen im Ansaugkanal abstellbar.

Im übrigen ist auch klares Motoröl gegen das Sonnenlicht am Peilstab ablesbar !

MfG

Der Ölnebel wird meist vor dem Luftfilter wieder angesaugt, d.h. es ist auch ein neuer Luftfilter aus Papier fällig (falls kein Ölbadluftfilter).

Der Ölnebel wird meist vor dem Luftfilter wieder angesaugt,
d.h. es ist auch ein neuer Luftfilter aus Papier fällig (falls
kein Ölbadluftfilter).

Das halte ich für ein Gerücht, denn dann müßten die Luftfilter alle 1000km gewechselt werden. Die Blow-by-Ansaugung/Kurbelwellengehäuseentlüftungsausgang ist stets nach dem Luftfilter.

MfG

1 „Gefällt mir“

Zudem kann sich im Leerlauf die Drehzahl des Motors bei
Turbomotoren langsam selbst steigern durch den Ölnebel, weil
der vom Turbo in den Motor gedrückt und erwärmt wird, dieser
Selbstzündlich ist und der Motor ist dann nur noch mit einem
Lappen im Ansaugkanal abstellbar.

Warum nur bei Turbomotoren?

Ich war mal dabei, als ein Azubi einen Staplermotor mit Öl überfüllt hatte. Der ging schlagartig auf Höchstdrehzahl und nebelte den Platz der Spedition mit dichtem Blaurauch ein. War ein Spektakel, der Motor hat es aus mir unerklärlichen Gründen überlebt.

1 „Gefällt mir“

Danke!
Allen Geantwortethabenden meinen Dank für die sehr anschaulichen Antworten! Habe heute einen Liter Öl abgelassen.

Beste Grüße,
Uwe

Hallo,

… der Motor hat es aus mir unerklärlichen Gründen überlebt.

Ein älterer Dieselmotor mit mechanischer Einspritzung dreht immer höher bis er verreckt (oder ein schlauer Mensch mit einen Lappen dafür sorgt, dass der Motor keine Luft mehr bekommt, dann geht er auch aus). Bei einem modernen System kann ich mir gut vorstellen, dass die E-Pumpe zwischendurch immer wieder mal bei Höchstdrehzahl den Kraftstoff abstellt. Ob dann das Öl ausreicht, um noch höher zu drehen? Scheinbar bei dem Motor nicht.

Aber stimmt, ob mit oder ohne Turbo dürfte dabei eigentlich egal sein.

Beste Grüße
Guido