Zuviel Öl`?!?

Mein Gilera Runner 180 SP springt gut an, stösst aber dann soviel blauen dunst aus…kann nicht normal sein! Auch benötigt er echt lange bis er seine gesamte Leistung enfaltet. Bis es soweit ist muss ich ihn gut bei Laune halten (Gas geben) sonnst droht er aus zu gehen.

Ist er erst mal warm geht er ab wie die Hölle…aber am Anfang?!?

Ich hab mal irgendwo gelessen das der Blaue Rauch ein Zeichen dafür ist das er zuviel Öl bekommt?!?

Wie kann ich das überprüfen? Oder soll ich da lieber mal nen Händler dran lassen? Wird das teuer?

Danke für eure Infos

Hi!

Blauer Rauch ist ein Zeichen von Öl. Hier hört es sich für mich so an als wären die Kolbenringe defekt.

ciao Armin

Genau
defekte Kolbenringe oder Kopfdichtung bringen blauen Rauch.
Und der Rest hört sich an wie völlig falsch eingestellt.
Vielleicht auch nur falsches Gemisch eingestellt?

Eine ordentliche Inspektion kann nicht falsch sein, schont auf jeden Fall den Motor :wink:

Gruß, LadyH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alexander,
das hört sich sehr nach einer fehlerhaft eingestellten Kaltstarteinrichtung an, wenn die blauen Auspuffgase bei warmem Motor weg sind. Blaue Auspuffgase bei warmem Motor würden auf defekte Kolbenringe schliessen lassen, da das Öl dann dünnflüssiger ist. Ich bin momentan überfragt, welche Kaltstarteinrichtung bei Deinem Roller eingesetzt ist, aber ich würde mal prüfen, ob sie irgendwo klemmt oder falsch eingestellt ist.
Gruss Sebastian

Moin!

[Gilera Runner 180 SP]

Ich hab mal irgendwo gelessen das der Blaue Rauch ein Zeichen
dafür ist das er zuviel Öl bekommt?!?

Ich habe leider auf http://www.gilera.de nicht herausfinden können, ob es sich um einen Zweitakter oder einen Viertakter handelt. Bei einem Zweitakter ist eine starke Rauchentwicklung im kalten Zustand völlig normal. Die Verbrennung ist dann noch nicht optimal und es lagert sich Ölkohle im Aupuff ab. Erst wenn der Motor warm wird, wird die Ölkohle verbrannt, bis das passiert ist, räucherts eben. Völlig normal.

Bei einem Viertakter können es die Kolbenringe oder die Ventilschaftdichtungen sein. Weiterhin wird möglicherweise Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter entlassen. Bei einigen Modellen gelangt das Öl dann mit der Ansaugluft über den Versager/die Einspritzung in den Brennraum und wird dort verbrannt. Dies ist allerdings ein normaler Vorgang, der natürlich auch mit Räuchern quittiert wird.

Wie kann ich das überprüfen? Oder soll ich da lieber mal nen
Händler dran lassen? Wird das teuer?

Beim Zweitakter kannst Du das sehr einfach prüfen: Stimmt der Ölverbrauch halbwegs mit dem im Handbuch angegebenen überein? Dann gibt es keinen Grund zur Besorgnis. Andernfalls Ölpumpe anders einstellen/lassen.

Beim Viertakter solltest Du zunächst kontrollieren, wieviel Öl den Weg durch den Auspuff findet, was bei schadhaften Kolbenringen nicht ohne weiteres möglich ist, u. U. verändert sich der Ölstand gar nicht, oder steigt sogar. Um wieviel Öl handelt es sich auf 1000km? Dann in der Werkstatt fragen, ob der ermittelte Verbrauch noch al normal anzusehen ist.

Klar ist natürlich, daß ein Benzin-Öl-Gemisch nicht so gut verbrennt, wie reiner Sprit, das erklärt die Probleme im kalten Zustand. Schraub’ auch mal die Kerze(n) nach längerer Fahrt 'raus (Vorsicht: Heiß!) und überprüfe das Kerzenbild. Die Elektrode sollte hellbraun bis Rehbraun sein. Schwarzglänzend bedeutet verölte Kerze, beim warmen Zweitakter und beim Viertakter gleichermaßen ein Problem. Schwarz matt bedeutet verrußte Kerze, hier ist normalerweise das Gemisch zu fett und/oder die Zündung zu spät. Sehr helle/weiße Kerze womöglich in Verbindung mit Kerzenabbrand: Alarmsignal! Gemisch zu mager und/oder Zündung zu früh. Die Verbrennung ist zu heiß, normalerweise ist keine ausreichende Kühlung gewährleistet, früher oder später ist mit einem kapitalen Motorschaden zu rechnen.

Also, wie sieht Deine Kerze aus?

Munter bleiben… TRICHTEX