ich hoffe ich kann mein Problem einigermaßen klar schildern.
Habe einen neuen Notebook und nun Windows XP eingespielt und eingerichtet. Ich habe 2 Partitionen erstellt, eine mit 6 GB für Windows sowie eine große für Programme/Spiele/etc.
Leider meldet mir inzwischen Windows, ich hätte nur noch 160 MB auf der Windows-Partition (C:smile: frei.
Schön und gut, nun habe ich mir allerdings mal die Größe der auf C: liegenden Ordner angesehen, und die beträgt zusammen gerade mal 3,4 GB. ( Versteckte Dateien hab ich natürlich angezeigt)
Dachte zuerst es liegt vielleicht an der Auslagerungsdatei, doch die habe ich bereits auf meine 2. Partition verschoben.
Das heißt mir fehlen mehr als 2GB Speicher, von dem ich mir nicht erklären kann wo der hin ist.
ich hoffe ich kann mein Problem einigermaßen klar schildern.
Habe einen neuen Notebook und nun Windows XP eingespielt und
eingerichtet. Ich habe 2 Partitionen erstellt, eine mit 6 GB
für Windows sowie eine große für Programme/Spiele/etc.
der Vorteil dieser Einteilung erschliesst sich mir nicht. Wenn dein Win abkackt, musst du eh die Programme neu installieren, wenn du ein funktionsfähiges Backup deiner Windows-Partition machen willst, müssen die Programme auch mit gesichert werden. Wozu also Win und Progis trennen? Sinnvoll wäre es Win+Progis von den Daten zu trennen
Leider meldet mir inzwischen Windows, ich hätte nur noch 160
MB auf der Windows-Partition (C:smile: frei.
Schön und gut, nun habe ich mir allerdings mal die Größe der
auf C: liegenden Ordner angesehen, und die beträgt zusammen
gerade mal 3,4 GB. ( Versteckte Dateien hab ich natürlich
angezeigt)
auch Systemdateien?
ausser der Auslagerungsdatei gibt es noch den SystemVolumeInformation-Ordner, indem Win alle Daten für eine Wiederherstellugn abspeichert, es gibt einen Ordner, der so gross ist wie dein RAM, indem Win ein Speicherabbild speichert, wenn du in den Standby gehst, es gibt temp-Ordner, und tempory Ordner usw
Lad dir mal den kostenlosen Easy Cleaner runter, ausser Registry wienern und überflüssige Dateien löschen kann es auch den genauen Speicherbedarf von jedem Ordner anzeigen
warum das so angezeigt wird kann ich dir nicht sagen…,
aber mein Vorschlag, deaktiviere die Systemwiederherstellung, dann löscht Windows alle Wiederherstellungspunkte und dannn aktiviere sie wieder und lege einen Wiederherstellungspunkt für den Notfall an.
Du könntest auch noch den Papierkorb verkleinern oder ganz abschalten, auch wenn der Papierkorb leer ist benötigt er jede Menge Platz.
Leider meldet mir inzwischen Windows, ich hätte nur noch 160
MB auf der Windows-Partition (C:smile: frei.
Schön und gut, nun habe ich mir allerdings mal die Größe der
auf C: liegenden Ordner angesehen, und die beträgt zusammen
gerade mal 3,4 GB. ( Versteckte Dateien hab ich natürlich
angezeigt)
Wie hast du diese Zahl ermittelt? Durch markieren aller Ordner in einem Dateimanager (Explorer) und Anzeigen der Gesamtgröße bzw. des gesamten belegten Speichers?
Dabei ist offensichtlich, dass man sicherstellen muss, tatsächlich auch alle Dateien zu markieren. D.h. sowohl versteckte Dateien als auch Systemdateien müssen angezeigt werden. Aber selbst dann hat man noch nicht alles erfasst.
Diese Methode kann nämlich Daten, auf die du keinerlei Zugriffsrechte besitzt (standardmäßig sind das z.B. die Dateien der Systemwiederherstellung im Ordner System Volume Information'), nicht erfassen und zeigt damit praktisch immer zu wenig an. Zur Erinnerung: Administrator sein heißt nicht alle Rechte zu haben’, sondern höchstens `sich alle Rechte verschaffen zu können’.
Ich würde fast erwarten, dass die NTFS-internen Dateien, wie die Master-Dateitabelle $MFT, auch nur von wenigen Programmen mitgezählt werden. Dabei ist zudem noch zu beachten, dass das System Speicherplatz für das Anwachsen der MFT reserviert, der aber als `frei’ angezeigt wird.
Ebenso ist der Explorer und viele andere Programme blind für „Alternate Data Streams (ADS)“. Falls du oder von dir verwendete Programme hier größere Datenmengen speichern, so fehlen auch diese.
Das Problem saß mal wieder auf der anderen Seite vom Bildschirm, hatte tatsächlich die Systemdateien nicht anzeigen lassen, dachte wohl die werden über die „Versteckte Dateien anzeigen“-Option gleich mit angezeigt.
Dank des Tipps mit den Wiederherstellungspunkten hab ich jetzt auch wieder ein bißchen Platz gut gemacht.
Ich werd dann wohl demnächst tatsächlich die beiden Partitionen zusammenlegen, ist wirklich nicht besonders sinnvoll so wie es jetzt ist.