Hallo,
zur Beantwortung der Frage würde ich Sie gerne „live“ vor mir sehen. Die erste Gegenfrage bei Ihrer Anfrage ist nämlich: wie ist Ihre körperliche Konstitution? Wenn Ihr sogenannter „Body-Mass-Index“ (s. einschlägige Abhandlungen im Netz) im Bereich dessen liegt, was als „normal“ gilt, ist schon einmal Teil-Entwarnung angesagt. Ist das nicht der Fall, sollten Sie Ihren Öl-Konsum reduzieren. Eine Ernährung die gänzlich auf Pflanzen (!)-Fette verzichtet ist allerdings auch nicht ratsam - der Körper braucht Fett und holt es sich dann eben aus anderen Nahrungsmitteln - und das müssen nicht die besten Fette sein. Das „Öl vom Chinesen“ würde ich allerdings genauer unter die Lupe nehmen: oft werden in Garküchen keine hochwertigen Öle, sondern billige Fette verwendet - und da besteht ein Unterschied wie zwischen Himmel und Hölle. Das Leinöl würde ich an Ihrer Stelle ohnehin gegen Leinsamen austauschen: zwei Esslöffel am Tag mit Saft, Yoghurt o.ä. und Sie haben keine Darmprobleme, da Sie auf diese Weise zusätzlich auch noch Ballast-Stoffe zu sich nehmen. Bezüglich letztgenannter Probleme: Trinken Sie genügend? (Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel! - 2 Liter sollten es „summa summarum“ schon sein) und nehmen Sie genügend Ballaststoffe zu sich ? (Vollkornbrot, Obst Gemüse). Ist beides der Fall und bewegen Sie sich ausreichend (wenigstens 2-4 km/Tag laufen (muss nicht Joggen sein)), dürften Sie eigentlich keine Probleme haben und können auf den „Ölgenuss“ problemlos verzichten.
Sollten Sie „gerten-schlank“ sein, sich genügend bewegen, genügend trinken und ausreichend Ballaststoffe zu sich nehmen, können Sie so viel Öl zu sich nehmen, wie sie wollen - generell ist Öl nicht giftig und beim Essen ein wirksamer „Geschmacksträger“ (auch zur Aufnahme bestimmter Vitamine nötig) - aber wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf: bei den von Ihnen beschriebenen Gegebenheiten kann ich mir nicht vorstellen, dass allen von mir erwähnten Tipps bereits entsprochen wird - sonst wäre „Öl gegen Obstipation“ ganz sicher nicht nötig.
Beste Wünsche & Grüße!
Thomas