Zuviel Vitami C ?

Hallo :wink:

habe mir solche „Nahrungsmittelergänzungsmittel-Brausetabletten“ geholt. Von Magnesium/Calcium/Mulativitamin/Vitamin C nehm ich jeweils 2 stück pro tag. Insgesamt komm ich dann auf 800% des empfohlenen Tagesbedarf von Vitamin C, meine frage daher; ist das vielleicht schon schädlich?

ach und ausserdem wollt ich mal wissen ob so ca. 8-9 liter Sprudelwasser pro tag auch okay sind?!

Vielen Danke,
Sascha

upsi… ich sollte doch immer nochmal alles vor dem abschicken durchlesen…

naja, hab ne funktastatur und die macht gern mal was anderes als ich will. Also bitte die sprachlichen mängel einfach nicht beachten.

*lalala*

Hallo Sascha,

warum nimmst du diese Brausetabletten ein? Was willst du damit erreichen?

Und, wenn du 8-9 liter Wasser trinkst, ohne extrem viel Sport zu treiben, würde ich mir schon Gedanken machen. Die empfehlungen lauten auf 1,5 - 2 l, 3 bis 4 ist auch OK. Aber 8 bis 9 l???

Hast du dich evtl. schon mal auf Diabetes untersuchen lassen, falls du soviel Durst haben solltest und deshalb soviel trinkst?

Bei Antwort, mehr infos.

Gruß Maren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Maren

Hab jez so nen dollen sprudelautomat fürs leitungswasser, da ich recht lang vorm pc sitz geht des Wasser immer ratzfatz weg… aber hab auch tage an denen ich nich viel drinke, daher würde ich eher nicht an diabetis denken…

Naja, viel sport würde ich auch nich sagen, mache so einige übungen pro tag und fahr auch rad… aber bevor ich mir den sprudelautomat geholt hab habsch recht normal viel getrunken… daher wollte ich ma wissen ob es irgendwelche gesundheitlichen bedenken gibt wenn ich viel „durchlaufen“ lasse? lol

8-9 sind auch nicht die regel… standart sind so 5 nur manchmal auch viel mehr… daher: ungesund??

Und wegen den Tabletten… ich dacht mir halt einfach ma des ich mir ma welche hol… bissal geschmak ins wasser bringen. ausserdem können paar vitamine ja nich schaden?! aber 8 mal soviel, hat mich dann doch ins grübeln gebracht… daher: ungesund??

Servus Maren

Hab jez so nen dollen sprudelautomat fürs leitungswasser, da
ich recht lang vorm pc sitz geht des Wasser immer ratzfatz
weg… aber hab auch tage an denen ich nich viel drinke, daher
würde ich eher nicht an diabetis denken…

Naja, viel sport würde ich auch nich sagen, mache so einige
übungen pro tag und fahr auch rad… aber bevor ich mir den
sprudelautomat geholt hab habsch recht normal viel
getrunken… daher wollte ich ma wissen ob es irgendwelche
gesundheitlichen bedenken gibt wenn ich viel „durchlaufen“
lasse? lol

8-9 sind auch nicht die regel… standart sind so 5 nur
manchmal auch viel mehr… daher: ungesund??

Wenn es denn eher Gwohnheit ist - und kein ständiger durst - und es dann bei 5 litern meist liegt, geht das in Ordnung.

Und wegen den Tabletten… ich dacht mir halt einfach ma des
ich mir ma welche hol… bissal geschmak ins wasser bringen.
ausserdem können paar vitamine ja nich schaden?! aber 8 mal
soviel, hat mich dann doch ins grübeln gebracht… daher:
ungesund??

Wenn es dir dabei um den Geschmack des Wassers geht, würde ich klieber eine Zitrone oder Orange in das Wasser pressen bzw. einen Schuss Apfelsaft hinzugeben. Diese Brausetabletten würde ich weglassen. Isolierte Vitamine - speziell zu hoch dosiert - können eher schaden als nützen.

Gruß Maren

hi nochmal

um den geschmack gehts mir sicher nicht lol
(und anstatt ne zitrone da reinzuquetschen ess ich die lieber so…)
dachte schon eher an die vitamine…
auf jedenfall danke :wink:

Servus,

Vitamin C ist ein wasserlösliches Vitamin und daher auch in Überdosierung nicht schädlich (Vorsicht bei fettlöslichen und auch Mineralien!). Läuft halt einfach ungenutzt durch - und macht Dir vielleicht Durchfall oder so. Außerdem gibts Tierstudien, die besagen, die Tiere würden deutlich länger leben, wenn sie 800-1000% des Tagesbedarfs an Vitamin C bekämen. Kannst ja mal einen Menschenversuch starten und in 40 Jahren berichten:wink:
Ne mal ernsthaft, es gibt ja zu so ziemlich allem Studien, und nur, weil was beim Meerschwein klappt… na Du weißt was ich sagen will.
Vielleicht sparst Du das Geld und trinkst das Wasser einfach so?

Zum Wasser: na prost! Mir wär die Rennerei aufs Klo ja lästig (und außerdem wird mir von „zuviel“ Wasser kotzübel), aber solange Dus verträgst… Sich totsaufen - mit Wasser!! - geht meines Wissens nach nur mit Antiemetika (Brechreizunterdrückern) oder bei Nierenschäden.

Wohl bekomms!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi ho,

totsaufen mit Wasser geht auch ohne Nierenschaden oder Brechreizunterdrückung.

Aber mich beschleicht, dass der OP ein wenig trollen will. Einerseits schreibt er, dass er die Pillchen nur ins Wasser tut, um ein wenig Geschmack zu bekommen, dann wieder schreibt er, dass er es nur wegen der Vitamine macht.
Naja, und ernsthaft: 8 oder 9 Liter Wasser ohne Zwang zu trinken, da würde ich schon mal zum Arzt gehen. Das ist keineswegs normal (ausser in wirklich heissen Gegenden…).

Gruss,

Herb

mag hier niemand veralbern… da ich teilweise soviel trink kam ich halt auf die idee mir die Tabletten zu holn… und natürlich habsch die tollen genommen die gesund sein solln… wenns rein um den geschmack ginge (blödsin da ich eh nich in jede flasche was reinmache) hätte ich wohl eher ahoi-brause oder sowas genommen!

Wie schon gesagt… so neun liter sind ja nich täglich… teilweise kommts halt auf soviel hinaus.

hallo sascha,

die vitmaintabletten sind schlicht überflüssig.
die einnahmen solcher mengen wassers sind lebensgefährlich.
stichwort wasserintoxikation.
wie schon geschrieben: 1,5-2 Liter reichen.

strubbel
W:open_mouth:)