Zuviele Abgaben?!

Hallo,

mich würde folgendes interessieren:

Bei einem Beschäftigungsverhältnis auf geringfügiger Basis (heißt das so?), sprich z.B. einem Studentenjob, werden im Monat etwa 460 € verdient, auf dem Konto landen aber rund 45 € weniger - Abgaben welcher Art können das sein?

Und: Könnte man sich diese 45 € irgendwie zurückholen (wenn der maximale Betrag im Jahr noch nicht erwirtschaftet ist)?

Vielen Dank und allen einen guten Rutsch,
Yasmin

Hallo Yasmin,

wer Lohn empfängt, sollte/muss eine Abrechnung bekommen. Auf dieser Abrechnung steht drauf, welche Steuern und Versicherungsbeiträge bei der Ermittlung des ausgezahlten Nettos abgezogen worden sind.

Erstattet wird die einbehaltene Lohnsteuer, wenn die bei der Veranlagung für das Jahr festgesetzte Einkommensteuer weniger ist als die einbehaltene Lohnsteuer. Für die Versicherungsbeträge gibt es keinen „Ausgleich“.

Die einbehaltenen Beiträge zur Krankenversicherung und Sozialversicherung sind aber trotzdem interessant, weil es bei denen darum geht, ob sie im Fall Student richtig berechnet sind.

Ich rechne das jetzt nicht nach: Lass Dir einfach eine Abrechnung über den Lohn geben und schlüssle uns die Abzüge auf - dann kann man leicht sagen, ob sie ok sind.

Schöne Grüße

MM

ok, vielen dank schon mal.

Bei einem Beschäftigungsverhältnis auf geringfügiger Basis
(heißt das so?), sprich z.B. einem Studentenjob, werden im
Monat etwa 460 € verdient, auf dem Konto landen aber rund 45 €
weniger - Abgaben welcher Art können das sein?

Wenn es geringfügig wäre, kämen bei Dir nur maximal 400 EUR an (400EUR-Job).
Wenn es etwas mehr ist, beginnt es langsam mit den Abzügen (Gleitzone): Krankenversicherung, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung.
Infos dazu u. a. bei http://www.minijob-zentrale.de

Gruß JK

Hallo JK,

Wenn es etwas mehr ist, beginnt es langsam mit den Abzügen
(Gleitzone): Rentenversicherung,

warum muss ein Werkstudent RV-Beiträge zahlen?

Hab ich da schon wieder eine Änderung verschlafen?

Schöne Grüße

MM

Möglicherweise, weil sie Ihn ganz normal eingestellt haben, oder weil der Personalmensch in seinem Betrieb irgendetwas nicht mitbekommen hat.
xmadmaxinex sollte sich aufjeden fall mal mit seinem Chef und seinem PersonalSachbearbeiter unterhalten.
Guß JoKu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]