Zuviele Fernseherprogramme von DVD/Video belegt

Liebe Wissende,

da mir die „Spezialisten“ von Samsung nicht helfen können, wende ich mich an Euch.

Ich habe einen Nokia Fernseher mit zwei AV Plätzen. Bisher waren da auch zwei Videorekorder angeschlossen. Da der eine recht alt war und der andere kaputt ging habe ich mir einen DVD/Video Kombirekorder von Samsung SV-DVD1E geholt. Dieser ist mit Koaxial und Scart (AV1) an den Fernseher angeschlossen. Wenn ich nun den Rekorder einschalte drängt er sich ins laufende Programm. Schon mal unbefriedigend aber kann man mit leben. Doch eins nervt total. Außer auf AV1 kann ich das am Rekorder eingestellte Programm auch noch auf Fernseherprogrammplätzen 1, 30 und 31 sehen. Der Rekorder belegt also gleich vier Fernseherplätze. Die Samsungleute haben keine Ahnung. Weiß jemand woran das liegen kann und wie man dem abhelfen kann? Der SV-DVD1e ist der einzige Rekorder am Fernseher, bei den beiden Alten hatte ich das Problem nicht.

Vielen Dank

olli

Hallo,

Dieser ist mit Koaxial und Scart (AV1) an den Fernseher
angeschlossen.

die einfachste Möglichkeit ist es das Koaxialkabel nicht durch den Videorekorder zu führen, dann sollte dein Problem behoben sein.
Normalerweise haben Videorekorder einen kleinen Regler, mit dem man die Frequenz des Ausgangs verstellen kann, dort mal ein Stück zu drehen hilft auch oft.
Für evtl. weiteres bräuchte ich noch ein paar Infos:
Hast du auf Programmplatz 1, 30 und 31 das selbe Programm?
Hast du Satelliten-, Kabel- oder Antennenempfang?

Cu Rene

Hallo Oliver,

Wenn ich nun den Rekorder einschalte drängt er
sich ins laufende Programm. Schon mal unbefriedigend aber kann
man mit leben.

Frei nach Microsoft: „This is not a bug, it’s a feature!“ Dieses Verhalten ist gewünscht. Die meisten Menschen möchten, wenn sie den DVD Spieler einschalten, eine DVD gucken. Daher signalisiert eine Schaltspannung über das SCART/Euro AV Kabel dem Fernseher, dass er auf das AV Programm zu wechseln hat.

Doch eins nervt total. Außer auf AV1 kann ich
das am Rekorder eingestellte Programm auch noch auf
Fernseherprogrammplätzen 1, 30 und 31 sehen.

Dann programmiere doch die Plätze 1, 30 und 31 um und das Problem sollte behoben sein. Am besten kappst Du die Koax-Verbindung vom Videorecorder zum Fernseher. Wozu brauchst Du das?

Gruß

Fritze

Hallo,

Hallo René,

Dieser ist mit Koaxial und Scart (AV1) an den Fernseher
angeschlossen.

die einfachste Möglichkeit ist es das Koaxialkabel nicht durch
den Videorekorder zu führen, dann sollte dein Problem behoben
sein.

Mal versuchen, stand nur so in der GB.

Normalerweise haben Videorekorder einen kleinen Regler, mit
dem man die Frequenz des Ausgangs verstellen kann, dort mal
ein Stück zu drehen hilft auch oft.

O.K. suche ich mal

Für evtl. weiteres bräuchte ich noch ein paar Infos:
Hast du auf Programmplatz 1, 30 und 31 das selbe Programm?

1=ARD 30=N24 31=NBC

Hast du Satelliten-, Kabel- oder Antennenempfang?

Ich habe Kabel.

Cu Rene

Vielen Dank

olli

Hallo Oliver,

Hallo Fritze,

Wenn ich nun den Rekorder einschalte drängt er
sich ins laufende Programm. Schon mal unbefriedigend aber kann
man mit leben.

Frei nach Microsoft: „This is not a bug, it’s a feature!“
Dieses Verhalten ist gewünscht. Die meisten Menschen möchten,
wenn sie den DVD Spieler einschalten, eine DVD gucken. Daher
signalisiert eine Schaltspannung über das SCART/Euro AV Kabel
dem Fernseher, dass er auf das AV Programm zu wechseln hat.

Doch eins nervt total. Außer auf AV1 kann ich
das am Rekorder eingestellte Programm auch noch auf
Fernseherprogrammplätzen 1, 30 und 31 sehen.

Dann programmiere doch die Plätze 1, 30 und 31 um und das
Problem sollte behoben sein. Am besten kappst Du die
Koax-Verbindung vom Videorecorder zum Fernseher. Wozu brauchst
Du das?

hmm, das frage ich mich momentan auch. Die GB meinte das soll so sein. Also (lt. GB) Antenne in Rekorder; Scart und Koax in der Fernseher…

Gruß

Fritze

Vielen Dank

olli

Hallo

also ich weiß net ob das jetzt schon zu spät kommt das postig aber hab erst heute den beitrag gelesen…

also ich kann die meinungen der andern nicht teilen.
Ich glaube das das kein Fehler ist sondern so gehört… Es wurde eh schon genannt das das mit dem AV Kanal ein erwünschter und beabsichtigter Effekt ist. Ich geh mal davon aus das dein Geärt auch Videos aufnehmen kann und dazu brauchst du natürlich ein Signal das du aufnehmen kannst und das stellt der Kabelanschluss dar. der geht dann über das Koax Kabel weiter zum Tv so hast du auf beiden Geräten KabelTV.
Das mit den gewissen Sendern lässt sich ev. auch erklären.
Durch das Koax Kabel sendet der Recorder auf gewissen Frequenzen sein Signal wenn er etwas abspielt und es werden dann einfach andere Sender die so eine Frequenz haben „überschrieben“. Vor dem SCART Kabel wurden alle Videorecorder so angestecktund TV Geräte ohne SCART (auch die gibt es noch) funktionieren auch ohne Probleme mit dieser Technik noch… Wenn es dich wirklich sehr stört, könntest du probieren die Sender auf einer andern Frequenz, auf der dein DVD/Video nicht „spielt“ zu suchen und zu speichern…
Bei meinem Video war es das selbe, der hängt nur mit dem Koax kabel, also ganz ohne SCART…

also ich glaub das gehört so das ist kein Fehler.
vielleicht hatten deine alten Videorecorder nicht solche Eigenschaften aber ich bin der Meinung das das so gehört…

cu martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Hallo Steineklopfer,

also ich weiß net ob das jetzt schon zu spät kommt das postig
aber hab erst heute den beitrag gelesen…

kein Problem…

also ich kann die meinungen der andern nicht teilen.
Ich glaube das das kein Fehler ist sondern so gehört… Es
wurde eh schon genannt das das mit dem AV Kanal ein
erwünschter und beabsichtigter Effekt ist. Ich geh mal davon
aus das dein Geärt auch Videos aufnehmen kann und dazu
brauchst du natürlich ein Signal das du aufnehmen kannst und
das stellt der Kabelanschluss dar. der geht dann über das Koax
Kabel weiter zum Tv so hast du auf beiden Geräten KabelTV.

RICHTIG !!! Ohne Koax geht bei ausgeschaltetem Rekorder nix. Das ist auch normal und ich kenne das.

Das mit den gewissen Sendern lässt sich ev. auch erklären.
Durch das Koax Kabel sendet der Recorder auf gewissen
Frequenzen sein Signal wenn er etwas abspielt und es werden
dann einfach andere Sender die so eine Frequenz haben
„überschrieben“. Vor dem SCART Kabel wurden alle Videorecorder
so angestecktund TV Geräte ohne SCART (auch die gibt es noch)
funktionieren auch ohne Probleme mit dieser Technik noch…
Wenn es dich wirklich sehr stört, könntest du probieren die
Sender auf einer andern Frequenz, auf der dein DVD/Video nicht
„spielt“ zu suchen und zu speichern…

Ähh, wie jetzt??? Die Sender senden doch unter einer bestimmten Frequenz, und das kann ich unter einer Anderen speichern? Öhm, null Ahnung…Der Rekorder hat sein HV Signal unter CH 36. Hilft Dir das weiter? Mir sagt das gar nichts. Wenn ich das ändere, sagt der Rekorder das ich die Änderung am Fernseher einstellen soll, aber was??? Wenn ich weiß was dann sicher auch wie.

Bei meinem Video war es das selbe, der hängt nur mit dem Koax
kabel, also ganz ohne SCART…

also ich glaub das gehört so das ist kein Fehler.
vielleicht hatten deine alten Videorecorder nicht solche
Eigenschaften aber ich bin der Meinung das das so gehört…

Das denke ich auch aber es ist SCH… (altdeutsches Wort)

cu martin

Vielen Dank

olli

hallo

naja die Sender haben ja gewisse Frequenzen die dann vom TV umgewandelt werden in das Bild mit den ganzen Synchronimpulsen und lauter solchen geschichten… as tut aber nichts zur sache jetzt.
und der video/Dvd(ist eigentlicih eh egal) sendet auch seine daten die er an den fernseher schickt zum einen über das SCART kabel mit diversen andern informationen wie z.b das der TV automatisch auf dem AV kanal geht, usw.
wenn jetzt allerdings kein SCART angesteckt ist, oder wieder bewusst vom AV Kanal zu einem andern gewechselt wird, bleibt noch das Koax über und über dies sendet der DVD/video auch sein Signal nur halt auf einer gewissen Frequenz oder auf mehreren je nach Modell oder Hersteller,usw. Wenn jetzt diese Frequenz vom Dvd/video mit der eines TV Senders übereinstimmt, dann „überschreibt“ der Video/dvd die vom KabelTV und schickt nur seine an den TV und so siehst dann z.b ein Videofilm oder den vom Video/dvd eingestellten sender. ich hoff das is verständlich *G* is nicht so leicht das zu schreiben

das einzige was du probiern kannst was ev. auch funkn könnte ist, die TV sender senden meistens auf mehreren Frequnezen, da musst einfach mal bei deinmen Kabelanbieter auf einer Liste schaun oder einfach den Suchlauf vom TV starten… und wennst einen findest bei dem es funkt. diesen speichern und den alten löschen…

cu martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Ähh, wie jetzt??? Die Sender senden doch unter einer
bestimmten Frequenz, und das kann ich unter einer Anderen
speichern? Öhm, null Ahnung…Der Rekorder hat sein HV Signal
unter CH 36. Hilft Dir das weiter? Mir sagt das gar nichts.

Der Videorekorder sendet auf Kanal 36, das könnte mit ARD übereinstimmen, stell ihn mal auf Kanal 38 (oder 40), dann sollte wenigstens ARD wieder gehen.
Was mir zu denken gibt, ist, daß auch N24 und NBC überlagert werden, die ziemlich sicher auf den Sonderkanälen liegen und da sollte der Videorekorder nichts anstellen.

Wenn ich das ändere, sagt der Rekorder das ich die Änderung am
Fernseher einstellen soll, aber was???

Gar nichts, da du zur Wiedergabe ja dan Scart-Anschluß hast. Also einfach ändern und berichten was passiert.

Cu Rene

[…]

hmm, das frage ich mich momentan auch. Die GB meinte das soll
so sein. Also (lt. GB) Antenne in Rekorder; Scart und Koax in
der Fernseher…

Dann ist damit wohl das durchschleifen des Antennenkabels gemeint. D.h. Du hast nur ein Antennenkabel, das ja zwecks Empfang auch ein Signal an den Fernseher liefern muss. Ich mache es so, dass ich zwei Antennen-Kabel nutze. Eins in den Videorekorder, eins in den Fernseher. DVD und Videorekorder sind nur über Scart bzw. EuroAV an den Fernseher angeschlossen.

Dennoch muss es möglich sein, den Kanal auf dem Dein Videorecorder „sendet“ zu verstellen (wie bereits erwähnt, mit einer kleinen Schraube in der Nähe des Antennenausgangs), wenn er den regulären Empfang von Fernsehprogrammen überlagert.

Gruß

Fritze

ah jetzt JA !!!
Hallo liebe Helfende,

nu habe ich es…

Warum es so ist wie es ist weiß ich zwar nicht, aber es klappt nun.

Jetzt habe ich nur auf E1 (Fernseher AV1) das Rekordersignal, und sonst nirgens. Wie es sich gehört.

Ich bin durch Eure netten Hinweise schließlich darauf gekommen, das in den Optionen für die betroffenen Programmplätze der Punkt „Ext. Dekoder“ von AUTO auf TV umgeschaltet werden muß.
Alle anderen Programmplätze sind auf AUTO geblieben. Nun kann ich auch während des Aufnehmens ARD sehen… Ob das so toll ist mag dahin gestellt sein…:wink:))

Vielen Dank nochmals für Eure Mühen

olli

Frage …
warum fragst du nicht den Händler, wo du die Geräte erstanden hast ?

Der müsste doch soviel Kompetenz haben, zumindest bei Inaugenscheinnahme der Geräte eine Abhilfe zu schaffen. Gehe doch einfach nochmal hin und frage, nimm aber die Anleitungen mit. Bei der heutigen Gerätevielfalt mit mit viel „Detailteufeln“ kann man einfach auch als Fachmann nicht so „aus dem Hut“ ein Patentrezept zaubern.

Viele Grüße
HM