Zuweisung von Arzt Orthopäden kriegen

Hallo,
meine Mutter hatte schmerzen im Knie und wollte zum Orthopäden gehen.
Da sie mit ihrem „normalen“ Orthopäden unzufrieden war dachte sie, man könne sich vielleicht auch in der Schön Klinik (München Harlaching) untersuchen lassen bzw dort zur Sprechstunde gehen.
Dort also angerufen, die Dame am Telefon meinte, dass das kein Problem wäre sie müsse sich danach halt dann noch eine Überweisung zum Orthopäden holen vom Hausarzt.
Nachdem meine Mutter dort gewesen ist und nun heute zum Hausarzt gegangen ist meinte der zu ihr, es gibt für die Schön Klinik keine Überweisung sonder dafür bräuchte man eine Zuweisung (fürs Krankenhaus) welche sie aber nicht ausstellen kann.
Das Problem ist jetzt natürlich, dass sie jetzt im Krankenhaus untersucht wurde aber keine Zuweisung hat.

Meine Mutter meinte jetzt, dass sie jetzt mit der Krankenkasse reden möchte um zu sehen was das für die Kosten bedeutet. Ich allerdings bin ein wenig skeptisch ob man nicht versuchen sollte lieber noch irgdenwie diese Zuweisung zu bekommen damit die Krankenkasse am Ende nicht einfach sagt die Kosten zahlen wir nicht.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich bzw. meine Mutter?
Es handelt sich um eine gesetzliche Krankenkasse.

LG
busta

Hallo!

Meines Wissens (bin anästhesiologischer Klinikarzt) muss der Facharzt (Orthopäde) die Zuweisung erbingen. Warum auch nicht, kostet den ja auch nix…
Bin aber im hausärztlich / niedergelassenen Bereich eher unsicher!

Hallo,

der Sachverhalt ist mir noch nicht ganz klar.

Grundsätzlich ist es so das Krankenhäuser keine ambulanten Patienten behandeln düften (Ausnahme: Notfall und falls nicht genug Fachärzte in der Gegend sind).

Das Krankenhaus hätte ihre Mutter also aufklären müssen dass Sie einen Orthopäden aufsuchen muss bzw. dieser Sie in die Klinik überweisen muss. Behandlung ohne Überweisung geht eigentlich nicht. Der Hausarzt kann nicht ins Krankenhaus überweisen - nur zur stationären Behandlung dort einweisen. Eine Überweisung muss also vom Orthopäden kommen z.B. weil der nicht weiterkommt und das Krankenhaus mal draufkucken soll.

Mir ist nicht klar wie die Klinik abrechnen will ohne Überweisung - haben die Ihnen eine Privatrechnung gestellt ?

M.E. liegt der Fehler bei der Klinik -woher soll ihre Mutter wissen dass die dort nicht auf Kassenkosten amulant behandeln können.

Das wäre mein Vorschlag - den schwarzen Peter der Klinik zuschieben - die hätten schließlich Ihre Mutter aufklären müssen.

MfG
T. Heinold

MfG

Hallo,

ich kann ihnen leider nicht helfen.

Gruß, Christian

Zuweisung? Den Begriff habe ich noch nie gehört. Daher kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen.