Hi all,
also heut nacht hab ich nur 4 stunden geschlafen, ich bin körperlich soweit fit auch gut drauf…aber mein kurzzeitgedächtnis ist nur auf etwa 5 sekunden ausgelegt…kann das sein? Habe das Gefühl temporäre Amnesien zu haben - kann das sein mit 24?
na klar, nach ner kurzen nacht bist du erst mal total aufgedreht aber gleichzeitig ausgepowert, daher die gedächtnisschwäche. bei öfterem durchfeiern oder nachtschichten kommen allgemeine konzentrationsstörungen, schlafstörungen, kopfschmerzen bis zu depressionen.
in der regel wirst du aber nach ner durchgemachten nacht gegen abend totmüde.
ja stimmt…ich meine das kennen wir alle…mich wundert nur immer wieder, warum man gut drauf ist, dabei geht es mir im grunde sehr gut, wenn ich von ner fete komme, aber schlecht wenn ich z.b. durchgechattet habe…vielleicht ist ein pc nachts eben nicht so gut…da fixiert man sich zu sehr drauf…ich denke daran liegts
vermutlich hat man auf 'ner Fete mehr Alkohol getrunken als zuhaus beim pc. vielleicht ist deshalb der Restalkohol schuld, daß man gut drauf ist nächsten Tag.
Susanna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich glaube es ist mehr das lesen und reinstarren in ein bildschirm…obwohl ich ein tft habe gibts dann irgendwann augenflimmern…und die geräuschkulisse des pc ist auch unterbewußt nervend…fällt jemandem noch was ein? denn ich glaube das blöde summen geht mehr auf die nerven als sehr laute musik…
arbeit am pc ist wie autofahren und fernsehen total unnatürlich:
der körpter und die augen sind stundenlang fast bewegungslos, während der kopf in voller aktion ist.
unsere anatomie ist aber darauf ausgerichtet, dass der körper immer in bewegung ist und der kopf darauf ruht.
klar, dass man sich danach nur gerädert fühlt, wärend eine nacht mit tanz und begegnung mit menschen einen bereichert und „gesünder“ ermüden bzw. überdreht sein läßt.
wenn du mehr informationen willst, es gibt bücher über die wirkung von fernsehen (einschränkung der gehirnaktivität der linken gehirnhälfte etc), damit beschäftigt sich u.a. die junge wissenschaft der chronobiologie.
leider kann ich im moment keine titel nennen… müsste erst suchen.
cordula
ich glaube es ist mehr das lesen und
reinstarren in ein bildschirm…
Vielleicht hat das ganze euch ne psychische Komponente: Wenn Du abends weggehst, dann triffst Du Freunde, Du unterhälst Dich, tanzt… Das sind alles positive Dinge. Wenn Du vor dem PC sitzt, dann hast Du keinen wirklichen Austausch, und vielleicht kommen dann unbewußte Einsamkeitsgefühle hoch?