Zuzahlung beim Zahnersatz

Hallo,

Ich hab da mal eine Frage, die Ich nicht ganz verstehe.

Bis in die 90er Jahre kann Ich (26) mich erinnern wurde der Zahnersatz, egal was da kaputt war, komplett von der Krankenkasse übernommen.

Dann irgendwann muss wohl irgendeiner auf die Idee gekommen sein man könnte den Patienten an diesen Kosten mit einer Zuzahlung beteiligen.

Aber warum?

Ich meine, Ich geh ja auch nicht ins Krankenhaus und muss danach zu meiner Herzkranzgefäß-Lungenkrebs Operation mal eben so 1000 € zuzahlen.

Woher kommt das also mit der Zuzahlung?

Danke

Philipp

Hallo Phillip,
Das wüßten alle gern , sowohl Patienten als auch Experten.
Die Frage können Dir ja vielleich Gesundheitspolitiker oder Krankenkassenvorstände beantworten?
Wir haben dafür gekämpft als Berusverband ,dass Zahnersatz in der Bezuschussung bleibt…
Aber auf uns hört schon lange keiner mehr. Es wird sicher in Bälde komplett aus der Bezuschussung herausfallen.
Also am besten sich nach Berlin wenden:smile:

Hallo Philipp!

Das kommt noch aus der Zeit, wo die Krankenkassen kein Geld hatten und die altersmässig infrage kommende Bevölkerungszahl anstieg, es also mehr Menschen gab, die Zahnersatz brauchten (was jetzt auch noch gilt). Es wurde gesetzlich so geregelt. Um das zu ändern müsste man erst ein Gesetz ändern, was bekannter massen nicht von grossem politischem Interesse ist. Ärgerlich, aber nicht zu ändern. Dafür haben die Bürger die Möglichkeit bekommen, diese Zuzahlungen als „aussergewöhnliche Belastung“ bei der Einkommensteuererklärung angerechnet zu bekommen (nicht Erstattet, das ist etwas anderes!) Am besten fragst Du hierzu mal einen Steuerberater. Der kennt die finanziellen Grenzen, die man überschreiten muss, damit dies als „aussergewöhnliche, zusätzliche Belastung“ anerkannt werden kann, was im Übrigen für alle Krankheitskosten gilt (Medikamente, andere Zuzahlungen (Augenuntersuchung), Krankenhaus, etc.)Es ist ratsam, ALLE Quittungen hierfür aufzubewahren! Hoffe Dir hiermit weitergeholfen zu haben.
Gruss und alles Gute!
Nanamee

Hallo Philipp,
das ist leider eine politische entscheidung,mit der wir
Zahntechniker auch immer zu kämpfen haben.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Mfg.
Halit.

Hallo Phillip,
es war schon immer so, dass man für bestimmte Leistungen zuzahlen musste…auch schon in den 90-ern!°
Inzwischen ssind nur die Zuzahlungshöhen gestiegen und man hat zusätzlich noch die zuzahlungsvoraussetzungen erschwert…z.B. Bonusheft. Ich muss allerdings auch sagen, dass eine Krankenkasse nicht für alles aufkommen muß. So halte ich es für selbstverständlich, dass im Krankenhaus pro Tag eine Zuzahlung v. 10.-e erfolgen muss, da man ja auch Zuhause isst und für das Essen zahlt. Ich bin sogar der Meinung, dass noch zuviel über die Kassen bezahlt wird. Da lassen sich viele Piercings, Tattoos und Verstümmelungen machen, die sie viel Geld kosten aber für die Schäden soll dann die Allgemeinheit aufkommen, indem z.B. die Krankenkassen für Entzündungen, Narbenbeseitigungen usw zaheln sollen.Das Gleiche gilt fürs Komasaufen und für Drogenkonsum…aber hier gings ja um Ihre Zähne. Es wird nur eine Grundversorgung durch die Kassen bezahlt-bei besserem Zahnersatz muss man drauf zahlen.Es lohnt sich abber auch weil die Zähne besser aussehen und besser funktionieren und auch länger halten…vorausgesetzt man pflegt gut! Alles Gute

Hallo,
kann leider keine fachliche Auskunft geben.
Wir vermieten lediglich Zimmer und Wohnungen
in unserer Ferienvilla Tanja, nahe der
Zahnklinik Dentaprime in Varna, Bulgarien.

Wenn Sie unsere website www.ferienvillatanja.de.tl anklicken, finden Sie einen Link dorthin.
Es gibt dort ein Kontaktformular, in dem Sie ihre Frage
stellen koennen oder ueber das Call-Center eine Auskunft erhalten.
Alles wird von Deutschland aus gesteuert. Es sind absolute Spezialisten, auch in Rechtsfragen.

Viel Glueck, Karl Buck

Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen. Da die Kosten in Deutschland so hoch sind, habe ich mich in der Türkei behandeln lassen.
Falls neue Kronen etc nötig sind kann ich auch www.2tezahnarztmeinung.de empfehlen.

Hallo Philipp,

vielen Dank für Deine Anfrage. Leider muss ich sagen, dass Deine Aussagen so nicht stimmen.

Bereits zu Beginn der 80er Jahre wurde für Zahnersatz eine Zuzahlung eingeführt. Das war noch der Blüm, der das eingeführt hat, um die Kosten im Gesundheitssystem zu reduzieren.

Über die Jahre wurden die Zuschüsse für Zahnersatz immer weiter reduziert bzw. mit Sanktionen versehen. So ist es z.B. notwendig ein Prophylaxe-Heft zu führen. Nur wenn regelmäßig Prophylaxe (Zahnreinigung in einer Praxis) durchgeführt worden ist, wird bei Zahnersatz der volle Zuschuß bezahlt. Der liegt momentan bei ca. 60% der gesamten Kosten.

Abdecken kann man die Mehrkosten relativ günstig durch eine Zusatzversicherung.

Der Vergleich zwischen Zahnersatz und Lungenkrebs finde ich etwas daneben. Da solltest Du mal die Leute sprechen, die Krebs haben. Man kann auch mit einer reduzierten Anzahl Zähne lange weiterleben. Ein Krebspatient hat ohne Behandlung keine Chance.

Als weiterer Hinweis, da Du offensichtlich kein Brillenträger bist, Brillen werden fast überhaupt nicht mehr bezuschußt. Da kommen gerade mal 50€ oder 100€ von der Kasse. Brillen sind zu 99% selbst zu bezahlen. Außer bei Sozial schwachen kann man einen Antrag stellen. Früher wurden Brillen auch zu fast 100% bezahlt.

Aber die Kassen müssen sparen und der Gesetzgeber hat einen großen Einfluss, was Kassen zahlen dürfen und legt die Eckpunkte fest.

Da hilft es auch nicht zu schimpfen. Zusatzversicherung zahlen, dort die Wartezeit überbrücken und die eigenen Kosten senken.

Beste Grüße
Peter