Zuzahlung Firmenwagen

Guten Tag,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen, denn bis dato habe ich im WEB nichts dazu gefunden.

Wenn man einen Firmenwagen mit Privatnutzung hat und wird bis zu einer gewissen Grenze über die Leasing des Arbeitgebers finanziert und nach 1% versteuert

Weiterhin muss ich nun aber bei dem neuen Wagen für zusätzliche Extras einen einmaligen Betrag zuzahlen, und zwar direkt an das Leasingunternehmen. Meine Frage: Ist es rechtens, dass man auf den Betrag auch noch die MwSt an den Leasinggeber zu entrichten habe? Die Firma und die Leasing rechnen doch sicherlich auf Nettobasis ab, da beide vorsteuerabzugsfähig sind? Gibt es eine bessere Methode, zB. man zahlt an die Firma den
Zusatzbetrag aber dafür netto?

Die zweite Frage ist: Mindert die Zuzahlung nun den Geldwerten Vorteil, den man pro Monat versteuern muss bis zu dem Gesamtbetrag der Zuzahlung. (zB. x Monate lang auf der Lohnabrechnung bis die Zuzahlung aufgebraucht sind?

Es gab ja eine Entscheidung gegen den Finanzhof, dass diese einmalige Zuzahlung nur noch den geldwerten Vorteil mindert, aber nicht mehr als Werbungskosten zu sehen sind, in einem anderen Urteil steht genau
das gegenteilige.

Wie ist es nun richtig, und was muss man mit seinem AG verhandeln?

Ich hoffe ich finde hier Profis, die hier Klarheit bringen können??

Herzlichen Dank im Voraus!

Beste Grüße