Zuzahlung für Langzeitblutdruckmeßung erlaubt?

Hallo,
nehmen wir mal an ein Hausarzt möchte eine Langzeitblutdruckmessung (über Nacht) bei einem Patienten durchführen, aber der Patient hat Probleme beim tragen der Armbinde am Oberarm, weil er sie nicht erträgt/verträgt. Müsste er dann tatsächlich 20,00€ dem Arzt bezahlen wenn der Arzt ihm anstelle des herkömmlichen Messgerät für eine Oberarmmessung ein Messgerät für das Handgelenk anbietet?

Der Arzt würde folgendes sagen: Wenn Sie dieses „bequeme“ Messgerät fürs Armgelenk möchten, dann müssen sie mir aber zusätzlich 20,00€ bezahlen.

Rocky

Hallo,

frag mal im Versicherungsbrett. Da sind Leute, die auch wissen, was die GKV zahlt und was eben nicht. Ganz Allgemein haben die einen Katalog, was sie an Notwendigem zahlen müssen.

Grüße

Danke für den Tipp. Ich werde die Frage dort noch einmal stellen.

Rocky