Zuzahlung Zähne

Ich habe mal für meine Mutter eine Frage:
Sie hat ein mtl. Einkommen von 1206,00 Euro Brutto und ihr Mann mtl. 2001,00 Euro Brutto. Kann sie von ihrem geplanten Zahnersatz befreit werden?
Wir verstehen nämlich nicht so ganz die Erklärung was man so darüber liest…
Gruß Sportsfreund

Hallo,
hier ist es gut beschrieben - https://www.kostenfalle-zahn.de/projekt-kostenfalle-zahn/zahnersatz/haertefallregelung-beim-zahnersatz-12887, wobei das Beispiel von 2021 stammt, aber in 2022 dürfte die Grenze nicht sehr viel weiter oben liegen.
Bei der kompletten Befreiung, die hier wohl nicht infrage kommt, gäbe es maximal den doppelten Festzuschuss, also in der Regel die 100%, aber nicht zwingend.
es gibt noch die Möglichkeit der teilweisen Befreiung, aber auch da sehe ich eher schlechte Karten bei dem Einkommen. Mein Rat, einfach den Antrag bei der Kasse stellen, mehr als ablehnen kann die sowieso nicht.
Gruss
Czauderna

Für 2021 also 1809,50 Euro für Beide zusammen? Das ist ja fies :frowning:
Vielen Dank für Ihre Antwort und alles Gute

Für 2021 ist die Grenze der monatlichen Bruttoeinnahmen auf 1.316 Euro festgelegt. Mit einem Angehörigen erhöht sich diese Grenze auf 1.809,50 Euro,