Zuzahlung Zahnarzt und AlgII

Hi,
ich bin 22 Jahre und wohne bei meinen Eltern und mein Bruder und wir bilden eine Bedarfsgemeinschaft. Wir bekommen ca. 358€ (102€ Mutter, 102€ Vater,61€ Bruder und 93€ Ich).

Im Januar bin ich dann zum Zahnarzt um meinen vorderen abgebrochenen Zahn im Oberkiefer behandeln zu lassen.

Erst wurde eine Wurzelbehandlung gemacht und dann hat mir der Zahnarzt gesagt dass eine Stiftkrone angebracht wäre. Dann fragte der ZA mich was ich haben will nur Regelversorgung oder höherwertigen Zahnersatz. Ich sagte Regelversorgung da ich ja ALG II Empfänger bin.

Dann hat mir der ZA ein HuK ausgestellt am 20.02.2013.
Daraufhin habe ich denn meine KK angerufen und gefragt was ich zum HuK mit hinzufügen soll da ich ja ALG II empfänger bin. Die KK hat mir denn noch ein Schreiben zugeschickt wo sämtliche Einkünfte eintragen musste und sollte alles (HuK, AlG II bescheid und Schreiben von der KK)zur KK schicken. Gesagt getan. Nach einiger Zeit habe ich dann den HuK zurück bekommen und da stand nichts drauf dass ich noch was zuzahlen sollte. Habe zur sicherheit nochmal KK angerufen und da wurde mir gesagt dass alle Kosten übernommen werden. Dann zum ZA und HuK abgegeben und die Schwester beim ZA nochmal gefragt ob ich noch was bezahlen muss. Antwort: Nein, ist als Härtefall genehmigt. Dann Termin für den 31.05.2013 bekommen zur Weiterbehandlung.
Am 31.05. hin zum ZA und nach einer Weile auf den ZA-Stuhl hat er mir nochmal alles erklärt und sagte mir das ich am 07.06.13 noch ca. 100€ zuzahlen muss. Als ich denn zuhause war habe ich denn nochmal die KK angerufen und nachgefragt und sie sagte mir das ich doch den HuK Teil 2 unterschrieben habe und das alleine zahlen muss den Anteil da es keine Kassenleistung ist. Die Dame von der KK hat sich dann auch noch entschuldigt für die falschen oder unkorrekten Auskünfte der anderen KK mitarbeiter.

Habe dann beim JC angerufen um ein Darlehen zubekommen. Da wurde mir gresagt das ich ein Antrag stellen könnte aber der mindestens 4 wochen bearbeitungszeit bräuchte und auch müsste genau geprüft werden ob anspruch auf Darlehen besteht.

Da mir dass zu lange gedauert hätte und habe jetzt ca. 86€ bezahlt.

Gebt mir doch mal Tipps oder Anregungen was ich falsch oder besser gesagt was ich nächsts mal beachten muss.

Hallo leider ist der Tipp den HKP gründlich zu lesen, man darf sich nicht immer auf die Aussage der anderen verlassen. Normalerweise steht auf einem genehmigten HKP die selbst zu tragenden Kosten drauf. dennoch hat jeder einen Anspruch auf Regelversorgung und die wird bei einem Härtefall doppelt bezuschußt. Wahrscheinlich ist die Krone die sie erhalten haben voll verblendet oder ein Glasfaserstift wurde eingesetzt. Oder irgendeine Zusatzleistung die die Kassen nicht übernehmen. das hätten sie im vorraus besser klären müssen aber wenn die Unterschrift einmal drauf ist dann kann man nichts mehr machen.