Guten Tag,
ich hoffe mir kann hier jemand helfen, dennbis dato habe ich im WEB nichts dazu gefunden.
Angenommen ich habe einen Firmenwagen mit Privatnutzung. Dieser ist bis zu einer gewissen Grenze über die Leasing des Arbeitgebers finanziert und nach 1% versteuert (59.500 Euro Brutto LP)
Weiterhin muss ich nun aber bei dem neuen Wagen für zusätzliche Extras einen einmaligen Betrag in Höhe von ca 2500,00 Euro netto zuzahlen, und zwar direkt an das Leasingunternehmen. Meine Frage: Ist es rechtens, dass man auf den Betrag auch noch die MwSt an den Leasinggeber zu entrichten habe? Die Firma und die Leasing rechnen doch sicherlich auf Nettobasis ab, da beide vorsteuerabzugsfähig sind? Gibt es eine bessere Methode, zB. ich zahle an die Firma den Zusatzbetrag aber dafür netto?
Die zweite Frage ist: Mindert die Zuzahlung nun den Geldwerten Vorteil, den ich pro Monat versteuern muss bis zu dem Gesamtbetrag der Zuzahlung. (zB. 5 Monate lang die 595 Euro auf der Lohnabrechnung bis die 2500 netto, bzw. 3000 brutto aufgebraucht sind?
Es gab ja eine Entscheidung gegen den Finanzhof, dass diese einmalige Zuzahlung nur noch den geldwerten Vorteil mindert, aber nicht mehr als Werbungskosten zu sehen sind, in einem anderen Urteil steht genau das gegenteilige.
Wie ist es nun richtig, und was muss ich mit meinem AG verhandeln?
Ich hoffe ich finde hier Profis, die hier helfen können??
Herzlichen Dank im Voraus!
Beste Grüße