Hallo
Wir sind bei der AOK pflichtversichert und meine Frau ist schwer krank (Kebs)
Sie hat Pflegestufe 3 und uns besucht der Pflegedienst täglich.
Nun zu meiner Frage. Meine Frau kann nicht mrhr gehen noch stehen und braucht einen Katheter den der Pflegedienst immer bei einem Arzt verschreiben läßt. Heute kam ein neuer und ich mußte 13,26 zuzahlen.
Was ich nicht verstehe ist ,der Katheter ist bei Ihr wichtig und wir sind normalerweise von Zuzahlungen befreit (zahlen für 12 Mon. im vorraus )
Ist das wirklich alles richtig ???
Es ist ein Katheter Set O Insnstillagel ., was die Pflegerin immer aufschreiben läßt .Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.
Gruß taxi diddi
und die AOK hat Beratungstelefone wo man all diese Fragen stellen kann.
Rufe da mal an, man wird dich beraten und es erklären.
Was es mit diesen Einmalkathetern auf sich hat und ob es da etwas besonderes gibt, was die Befreiung von der Zuzahlung betrifft.
Eigentlich sollte auch Arzt und Pflegedienst darüber Bescheid wissen.
MfG
duck313
Wie duck schon schreibt, mit der Krankenkasse abklären.
Und wenn Du das jetzt selbst zahlen musst, dann bestell die im Internet, da bekommt man die schon für unter 8.-€
Hallo,
es könnte sein, dass es dafür einen Festpreis gibt, der von der Kasse übernommen wird - die „Mehrkosten“, also nicht die gesetzliche Zuzahlung, müssen dann vom Versicherten übernommen werden - eine Rückfrage bei der Kasse ist in jedem Fall angezeigt. Vielleicht gibt es dort Adressen von Vertragslieferanten, die zum Festpreis liefern.
Gruss
Czauderna