Zuzug zur Freundin

Muss ich in den Mietvertrag eingeschrieben werden wenn ich zu meiner Freundin zuziehe?

Hallo Hertha,

ich bin keine Expertin für Mietfragen, ich würde sagen , dass hängt von dem Vermieter und dem Mietvertrag ab. Normalerweise muss man glaube ich schon melden, wie viele Personen in einer Wohnung leben. Ob man die zweite Person in den Mietvertrag mit aufnehmen MUSS, weiß ich nicht. Es ist aber sicher möglich, sowohl als Untermieter, als auch als zweiter Hauptmieter.

Muss ich in den Mietvertrag eingeschrieben werden wenn ich zu
meiner Freundin zuziehe?

Das man es dem Vermieter melden muss das man zuzieht ist klar, aber kann er verlangen das man mit in den Mietvertrag muss.?

Ja, ich glaube schon.

Das man es dem Vermieter melden muss das man zuzieht ist klar,
aber kann er verlangen das man mit in den Mietvertrag muss.?

meiner Freundin zuziehe?

Hallo!
Der Mietvertrag läuft ja auf Deine Freundin,das wird dem Vermieter reichen !Am besten den Vermieter fragen !Aber für mich würde was anderes zählen! Solange Du nicht in dem Mietvertrag stehst hast Du keinerlei verpflichtungen in bezug auf die Wohnung und Deine Freundin trägt alle Verpflichtungen mit der Wohnung alleine !Wenn Du ernsthaft mit Deiner Freundin zusammenziehen willst dann solltest Du auch ein gewisses maß an Verantwortung übernehmen und dazu würde für mich gehören das ich mit im Mietvertrag stehe ob es sein mußoder nicht! Hat Dir die Antwort weitergeholfen ? Viele Grüße !idefix.asterix

Hallo Hertha,

du musst dich aufjedenfall eintragen lassen, da es auch Versicherungstechnischen Gründen schon alleine so sein muss. Dazu muss die Stadt das natürlich auch wissen, wieviele Personen in diesem Haus wohnen, alleine schon wegen Feuerwehrschutzmaßnahmen. Wenn du umziehst, gehe einfach zur Stadt und melde dich um - das ist kostenlos und meistens gibt es sogar noch irgendwelche Willkommensgeschenke - z.B. Gutscheine oder sowas :smiley:

Einziger Nachteil ist natürlich sobald du dich ummeldest, bekommt die GEZ ebenfalls eine Mitteilung darüber und du könntest bald Post bekommen. Bei mir z.B. ist es so, ich wohne jetzt 3 Monate hier in Ulm - aber gekommen ist noch nix :smiley:

Also viel Erfolg und ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

meiner Freundin zuziehe?

Hallo,
woher soll ich das wissen. Ich denke aber man muss das.

meiner Freundin zuziehe?

NEIN… musst du nicht. aber deine Freundin muss es melden wegen der höheren Nebenkosten wie Wasser usw.

meiner Freundin zuziehe?