Hallo Nina
ähmmmm, du meinst „Nicht-NC-Fächer“, oder?!
Stimmt, hatte im Hinterkopf schon die Uniinternen NC-Fächerm freudscher Fehler würd ich sagen.
Konkret:
Ich möchte Physik studieren. Physik ist kein NC-Fach.
Wenn ich mich jetzt in, sagen wir mal, Heidelberg (oder
Regensburg, Göttingen… nur ein Beispiel) einschreibe - ist
es dann sicher, dass ich dort auch studieren kann?!
Es kommt darauf an, ob es an der der einzelnen Uni einen internen NC gibt, daher auf jedenfall bei den entsprechenden Unis anrufen oder auf die homepages gehen (www.uni-„stadtname“.de) und dort genau informieren. Physik ist durchaus mancherorten beschränkt. Dann läuft es wie Manou geschrieben hat (Bewerbungsunterlagen runterladen und einschicken, wieder fristgerecht)
In den Geisteswisenschaften ist es hier zumindest so (und soll auch andernorten so sein), dass man zum Stichtag anreist und sich direkt nur einschreibt, dann bekommt man den Platz auch, da die Studiengänge nicht so überlaufen sind (Mittellateinische Philologie zB.)
Uni-Wechsel - sollte man aber nicht zwingend machen, oder?
Sagen wir mal, ich weiß vorher, für welches Spezialgebiet ich
mich interessiere. Ich suche mir eine Uni aus, die für dieses
Spezialgebiet besonders gut ist, und nach ein paar Semestern
bin ich mir immer noch sicher: das ist mein Spezialgebiet, das
interessiert mich.
Also dann am besten gleich in die Uni einschreiben, die für
dieses Spezialgebiet bekannt ist, oder?! 
Nun Manou schien auch nicht so überzeugt davon, ich weiss aber nicht wieweit sie schon ist. Wenn du schon weisst, wo dein Spezialgebiet vertreten ist, dann ist ja gut, aber es geht auch um Ewrfahrungen, die du nicht direkt im Studium erwirbst, sondern drumrum. Ich hab die Erfahung machen müssen, dass es mir bei Bewerbungen angekreidet wird, dass ich nicht mal woanders hingegangen bin, aber meinen Studiengang gab es europaweit in der Form nur an einer Uni,ich hätte nach China gehen können, da es dort nicht so wichtig war, dass ich kein Medizin oder „Echtes Geschichtsstudium“ machte. Überall sonst ist mein Studiengang nämlich nur Schwerpunkt oder postgraduell, dh. überall sonst hätte ich erst fertig sein müssen um mich dort ins 1. Sem. einschreiben zu können.
Und trotzdem wird es mir angekreidet (mangelnde Auslanderfahrung, Unflexibel, etc.)
Mit Spezialgebiet mein ich auch nicht sowas wie Astrophysik, Quantenphysik etc. also teilgebiete, sondern wirklich spezielle Forschungen die der ein oder andere Prof. vertritt. Wenn du dass auch schon überblicken kannst, Glückwunsch, das ist mehr als manch anderer („Ich studier das weil ich da in der Schule auch schon immer gut war…“ Oft gehörter Satz von Erstsemestern Lehramt, auf die ich im Lateinkurs immer wieder stieß, lächle darüber, und halt dich von solchen fern, die wollen nur Hausaufgaben schnorren)
Werde mein Abi an der BOS (Berufsoberschule; Zweiter
Bildungsweg) nachholen.
allgemeine HSR oder Fachabi, ich hab meins am FAchgym. Technik gemacht. Hatte dann aber die Lust am rechnen verloren.
Ciao Susanne