hallo!
ich habe noch einmal eine frage bezüglich eines jura-studiums:
soll ich mich vor oder nach dem zivildienst bei der zvs um einen studienplatz bewerben???
mfg
hallo!
ich habe noch einmal eine frage bezüglich eines jura-studiums:
soll ich mich vor oder nach dem zivildienst bei der zvs um einen studienplatz bewerben???
mfg
ich glaube davor. denn wenn du einen studienplatz bekommst, muss er dir freigehalten werden. ansonsten bekommst du schon warte-semester angerechnet. ich hoffe ich vertue mich nicht, aber ich meine das es so ablaeuft.
gruss
bastian
Hallo Andreas,
HeartCore hat recht, vor dem Zivildienst, die Wartezeit wird Dir dann angerechnet.
Gruß Patrick
ich dachte daß auch so, aber mal anders gedacht: ich bekomme den studienplatz wohl nicht gleich (schnitt 2,5) und als wartezeit wird die zeit zwischen abi und studienbeginn gewertet, egal ob man sich schon beworben hat.
im anmeldeformular kann man eben ausfüllen von wann/bis wann man zivilsdienst gemacht hat und daher dachte ich, es sei doch schlauer sich erst während/nach des dienstes sich zu bewerben…!!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi, Andreas !
Du solltest Dich auf jeden Fall vor dem Zivildienst bewerben. Bei einer Zulassung zum Studium durch die ZVS vor oder während des Zivildienstes wird Dir der Studienplatz nach Beendigung des Zivildienstes auf jeden Fall wieder zugeteilt.
Hierfür müßtest Du Dich lediglich nach dem Zivildienst erneut bewerben.
Wenn Du den Antrag jedoch erst nach dem Zivildienst stellst, könnten sich die Auswahlkriterien eventuell verschlechtert haben und Du würdest vielleicht keinen Platz kriegen.
Bewerbungsschluß ist übrigens der 15.07.2000 um 24.00 Uhr !
JON
(ein Verwandter von mir arbeitet bei der ZVS; falls Du weitere Fragen hast, melde Dich einfach)