sagt mal kann mir vieleicht auch jemand bei einer anderes frage helfen?? meine kinderärztin will mein sohn 4 jahre zu so einer klinik schicken und auf adhs oder wie das heist testen lasen und sie kamm auch schon das wen ich das nicht machen stellt sie vom jugend amt mir eine hin!! ist das ein muss auch wen ich das nicht einsehen bzw nicht will???
Hallo,
die Kinderärztin hat anscheinend bestimmte Auffälligkeiten bei dem Kind festgestellt, die sie abgeklärt haben möchte.
Aufgrund Deines Beitrages gehe ich davon aus, dass Du Dich bisher vielleicht nicht ausreichend koopertiv gezeigt hast und sie deshalb derartige Maßnahmen ergreifen möchte.
Warum möchte sie denn, dass die Diagnostik (oder geht es schon um einen Therapieansatz?) in einer Klinik durchgeführt werden soll?
Warum genau möchtest Du das denn nicht?
Bei welchen alternativen Maßnahmen würdest Du denn mitwirken wollen?
Du hast doch sicherlich auch ein Interesse daran, dass Dein Kind die bestmögliche Förderung erhält, sollte sich eine Auffälligkeit bestätigen oder?
Sollte ich Deinen Beitrag nicht richtig interpretiert haben, musst Du vielleicht doch das ein oder andere Detail zur Situation nachliefern.
Gruß
M.
soweit mit bekannt, darf man dich/dein Kind nicht zu einem Test zwingen.
Allerdings solttest du testen lassen.
Denn ohne Test und Diagnose, keine Therapie.
Ich bin aber auch dagegen Drogen in Kinder reinzupumpen, wenn diese einfach nur etwas „lebendiger“ sind als andere Kinder!
Ach war das schön vor 30 Jahren, wo jeder sein konnte wie er wollte und keiner einen Test gefordert hat…
Schade…
Hallo Melanie,
Hallo,
wenn die Ärztin den Verdacht hat, dass eine Kindeswohlgefährdung vorliegen könnte - und das kann der Fall sein, wenn ein Krankheitsverdacht durch die Eltern nicht abgeklärt wird - muss sie das Jugendamt informieren.
Dabei muss sie nicht schlüssig beweisen, dass eine Kindeswohlgefährdung besteht - eine solche festzustellen, liegt im Aufgabenbereich des Jugendamtes.
Ganz grundsätzlich würde ich aber vermuten, dass die ADHS-Thematik nicht der einzige Grund für eine solche Ankündigung der Ärztin ist. In keinem Fall ist aber zu verstehen, warum du dich gegen eine diagnostische Abklärung wehrst. Klarheit über den Gesundheitszustand des eigenen Kindes zu haben, sollte eigentlich in deinem Interesse liegen. Über möglicherweise anstehende Therapien wird man ohnehin erst nach der Diagnose zu reden haben.
Schöne Grüße,
Jule
Hallo,
soweit mit bekannt, darf man dich/dein Kind nicht zu einem Test zwingen.
Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass das Kindeswohl gefährdet ist, darf er sehr wohl darauf drängen, dass hier entsprechend gehandelt wird. Und wenn die Eltern nicht einsichtig sind, darf/ muss er auch das Jugendamt einschalten.
Ob tatsächlich nur ADHS das Thema ist, wissen wir nicht.
Ich bin aber auch dagegen Drogen in Kinder reinzupumpen, wenn diese einfach nur etwas „lebendiger“ sind als andere Kinder!
Kinder mit ADHS sind nicht nur „etwas lebendiger“. Sie haben ein echtes Problem, das durch Medikamente deutliche Besserung erfährt. Das pauschale Ablehnen einer entsprechenden Therapie ist für Betroffene und ihre Eltern keineswegs hilfreich.
Schöne Grüße,
Jule
Hallo Melanie,
ein SPZ (Sozialpädriatisches Zentrum) ist ein Ort, wo viele Ärzte und Fachkräfte, die auf Kinder spezialisiert sind, zusammen arbeiten. Das reicht von Kinderärzten über Orthopäden über Physiotherapeuten über Psychologen bis…bis…bis.
Wenn mit deinem Sohn etwas nicht rund läuft und die Kinderärztin an ihre Grenzen stößt, dann ist ein SPZ genau der richtige Ort für dein Kind, denn hier sind die Fachleute, die wissen, wovon sie reden.
Also keine Sorge, geh mit deinem Kind dort hin und du wirst dich wundern, wie freundlich und hilfsbereit dort alle sind.
Lieben Gruß,
Marion