Klassenkampf
Also 1.
Plötzlich hab ich Familie und so weiter, da mach ich dann halt
nen privaten Strukturausgleich und spare, indem ich in die GKV
zurückwechsel.
geht es ja ganz so einfach nicht und 2.
die kleinen KV´s haben nicht die hohen und allgemeinen Risiken
der öffentliche GKV´s.
findet seit der Freigabe der Kassen eine Marktpreisfindung statt. Die Leute wechseln zur billigeren Kasse, dann wird die teurer usw. Über kurz oder lang werden die gesetzlichen Kassen ein recht gleichförmiges Preisniveau haben.
Der Unterschied zwischen den Kassen ist dann nur, daß die Kassen, die gut wirtschaften, große Teile ihres Beitragsaufkommens den Kassen in den Rachen werfen müssen, die sich an jeder Ecke Geschäftsstellen halten und mit 15 Leuten drei Versicherte bewachen (siehe unten ein Beispiel bei der BKK: 2/3 der Beiträge gehen in den Strukturausgleich, tolle Wurst).
Die Frage ist doch ganz grundsätzlich was man will: Gleiche Versorgung zu gleichen Preisen für alle, oder Unterschiede.
Wobei die Unterschiede nicht Richtung PKV laufen müssen. Der Unterschied könnte einfach sein, daß man bestimmte Leistungen kauft und bestimmte nicht. Die Frage ist dann, ob man hinnehmen will, daß bestimmte Einkommensgruppen nicht mehr das höchste Niveau an Behandlung und Medikation erhalten.
Derzeit will man das nicht und daher hat man ein System der GKV, daß oftmals ausgenutzt, betrogen und ausgebeutet wird.
Ich frage mich nur, wann endlich das sozialfeindliche Klassensystem bei der Deutsche Bahn AG aufgehoben wird. Es kann ja nicht sein, daß da einige doppelt so breite Sitze haben und persönlichen Service bekommen, während sich der Rest 6er-Abteile teilen muß und nur sporadischen Service durch die mobile Minibar bekommt. Pfui.
Gruß
Christian