Hallo Michael!
Ist ein bestimmtes Argument
allein schon deswegen diskreditiert, weil
es von Nazis verwendet wurde?
Nein, natürlich nicht. Ich fand es nur interessant, die „Entwicklung“ eines Arguments zu verfolgen, wie sie sich in der Geschichte gezeigt hat.
Gibt es
Themen, über die man besser gar nicht
diskutieren sollte?
Finde ich nicht.
Ist es deswegen, weil
bestimmte Fragen zeigen, wie sehr unser
Wertesystem auf letztlich willkürlichen
Grenzziehungen beruht, unzulässig, diese
zu stellen?
Nein nein, das sicher nicht. Mir ist natürlich auch klar, dass wir willkürliche Grenzen ziehen. Mir war auch klar, was Samkto meinte - wie bizarr es ist, dass wir auf der einen Seite junge gesunde Menschen verhungern lassen und auf der anderen jede Menge Geld ausgeben, um alte und kranke durchzufüttern. Sicher denkt man da oft, verdammt, um das Geld könntest du ein ganzes Dorf in Afrika oder Indien durchfüttern! Dagegen habe ich aber zwei Einwände:
A) bin ich Christin und für mich gibt es kein lebensunwertes Leben, egal wie schwach es ist,
b) ist die Argumentation demagogisch, denn in Wirklichkeit hängen die beiden probleme ja überhaupt nicht zusammen. Wie gesagt, Afrika und Indien hungern nicht deshalb, weil wir hier das Geld für Intensivpatienten ausgeben. Solche gefühlsträchtige Demagogie verstellt nur den Blick auf das weitaus Wesentlichere, nämlich warum diese Leute wirklich hungern und was man konkret dagegen tun könnte. Es ist ja nicht so, dass das Geld, das der Komapatient gekostet hätte, nun nach dessen Tod auf ein Konto in Afrika überwiesen wird, oder? Wenn es ganz konkret und praktisch um die Frage ginge, wen ich eher sterben lasse, einen jungen gesunden Inder oder einen 90jährigen europäoschen Krebspatienten, dann wäre die Frage sinnvoll. Aber so, fürchte ich, dient sie - wie sich in Holland bereits erwiesen hat, wo Tausende jährlich den „Gnadentod“ verabreicht bekommen - nur dazu, die alten, kranken und Schwachen aus der Gesellschaft entfernen, und deren Platz nehmen dann nicht etwa hungernde Afrikaner ein, sondern saturierte und geldgierige Europäer.
Ich hoffe, das hat alles ein bisschen klarer gemacht?
gruß,
bb