Hallo, Kürzlich haben sich 14 WIN-Updates in meinem Rechner installiert - konnte weder Download noch Installation verhindern.
Seither kann ich z.B. bei meiner Zeitung nicht mehr einloggen (muss dringend ein Inserat ändern), obwohl Java aktiviert ist.
Vermute, dass WIN-„Defender“ das blockiert. Wie kann ich den ganzen WIN-Scheiß abwürgen (ohne das Betriebssystem auf Linux umzustellen oder den neuen Rechner wegzuschmeißen)?
Im System scheint das Programm „Windows Defender“ nicht auf, ist irgendwo im Hintergrund installiert. Lässt sich nach Aufruf über Start-Programme leider auch nicht abschalten, es gibt nur ein paar nichtssagende Einstellungen.
Mich macht das wirklich sauer, so krass bei der täglichen Routine behindert zu werden.
Also bitte wer hat eine Idee, wie man den neuen Defender de-installiert?
Wie kann ich verhindern, dass Hunderte MB an Programmen automatisch meinen Rechner infiltrieren, obwohl Win-Update auf „NICHT automatisch durchführen“ eingestellt ist?!
Hallo,
Du könntest den Dienst „Windows Defender“ deaktiveren bzw. auf Manuell setzen, dass könnte Abhilfe bringen. Ich hab ihn bei mir zumindest abgeschaltet, da ich auf den Win Defender sehr gut verzichten kann.
Sorry, ich ging davon aus, du wüßtest wie man einen Dienst konfiguriert.
Also, Rechtsklick auf „Arbeitsplatz/Computer“ > „Verwalten“ > „Dienste“ dann den Dienst „Windows Defender“ in der Liste suchen, Rechtsklick auf den Dienst > „Eigenschaften“ dort dann gewünschten Starttyp einstellen (und ggf. den Dienst beenden) und mit „Übernehmen“ und „Ok“ speichern.
Zitat von der Seite des letzten Links:
„…Achtung: Die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr. Falls Sie sich nicht sicher sind, lassen Sie die Dienste lieber unverändert! …“
Das sollte man durchaus beachten, also nicht wie wild wahllos irgendwelche Dienste deaktivieren.
Guten Abend,
da du offensichtlich nicht gerade Freund von VISTA bist, und Dinge, die du nicht verstehts mit „Scheiß“ abtust, wird es sicherlich nicht einfach sein, dir zu helfen. Generell ist Microsoft eine kapitalistisches Unternehmen, das Geld verdienen will, und das funktioniert nur dann, wenn ihr Produkt auch gekauft wird. Also ist Microsoft bemüht, sein Produkt VISTA, das ständigen Angriffen ausgesetzt ist, stetig zu verbessern. Dafür versorgt es den Anwender mit den von dir titulierten „Zwangs-Updates“. Wenn du diese nicht akzeptierst, dann brauchst du dich auch nicht zu wundern, wenn dein System so gegen die Wand gefahren ist, dass du damit nicht mehr arbeiten kannst.
Im Übrigen, gibt es von Microsoft keine Updates, die ohne deine Zustimmung aufgespielt werden! Weiss der Teufel, was du dir da reingezogen hast!
Es sei dir unbenommen, auf ein anderes Betriebssystem umzusteigen. Bedenke aber, dass auch dort Sicherheitslöcher bestehen, die es zu stopfen gilt.
Falls du dennoch ein Ohr für VISTA hast, empfehle ich dir alle Windows-Updates aufzuspielen, Firewall und Defender zu aktivieren (über das Sicherheitscenter in der Systemsteuerung erreichbar), dein System mittels einem Virenscanner gründlich zu analysieren und ggf. neu aufzusetzen.
Wenn dann deine Probleme noch bestehen, bitte wieder mit detaillierten Informationen melden!