An unserem neuen Haus habe ich auf eine Lüftungsanlage verzichtet. Nun hat man mir gesagt das es dann Fenster haben müsse mit Lüftungsschlitzen zur stetigen Zirkulation? Ist das Vorschrift bei Neubauten?
Viele Grüße und Danke,
Der Feinwerker
An unserem neuen Haus habe ich auf eine Lüftungsanlage verzichtet. Nun hat man mir gesagt das es dann Fenster haben müsse mit Lüftungsschlitzen zur stetigen Zirkulation? Ist das Vorschrift bei Neubauten?
Viele Grüße und Danke,
Der Feinwerker
moin
ob es Vorschrift ist weiß ich nicht. Von diesen gibt es eine Menge. Aber ich vermute aus deiner Schilderung das du zumindest ein Niedrigenergiehaus hast und Vorschrift oder nicht: die Fenster und deren einbau geht schon annähernd in Richtung Luft- und Dampfdicht. Ich weiß das du bei Passivhäusern eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung benötigst, unter anderem aus diesem Grund. Mach eine ordentliche Lüftung dann bist du auf der sicheren Seite. Wir bauen auch Zwanglüftungen in Fenster ein, aber diese Art der Lüftung ist kaum zu kontrolieren und regulieren.
Warten wir die nächste EnEV ab: vielleicht wird dann eine Zwangslüftung vorgeschrieben sein (bei Fenstern) denn so geht es nicht weiter: die Gebädehülle wird immer dichter und irgendwo muß die Feuchtigkeit ja hin. Die zu erwartenden Schäden werden zum Teil vorprogramiert. Die Leute sind bei alten Fenstern nicht gewohnt zu lüften und beim Fenstertausch gibt es böse Überaschungen aber ich schweife ab.
einen schönen Sonntag noch Helmut
Lieber Holzrahmenbauer,
Dein Fenster haben i.d.R. die Luftdurchlässigkeitsklasse 2 nach DIN EN 14351-1 (CE-Kennzeichen) und sind nach dem EnEV-Gutachten in allen anderen Produkteigenschaften gefertigt.
Das darf nicht willkürlich verändert werden: Lüftungsschlitze erfordern ein neues Gebäudehüllen-Konzept.
Alles andere wurde Dir schon geschrieben.
Herzlichst
Ole Welzel
Danke für die Hilfe