Zwangseinschaltung eines Monitors über VGA

Hallo,

Ich habe einen halbdefekten Monitor, den ich als Bilderrahmen verwenden möchte. Das Monitor-Netzteil und die Beleuchtung funktionieren, das Problem liegt irgendwo am Hauptprozessor. Ein Betrieb als Bilderrahmen wäre also problemlos möglich (mit „Bild“ meine ich eine Folie, die ich auf die Hintergrundbeleuchtung lege. Das Panel an sich werde ich nicht betreiben)

Jetzt habe ich aber das Problem, dass der Monitor nach 2 Sekunden merkt, dass kein PC angeschlossen ist und in den StandBy geht. Wie kann ich ihm über VGA vorgaukeln, dass ein PC angeschlossen ist, damit er angeht (und somit die Hintergrundbeleuchtung anmacht) ?
Pin #9 an +5V zu ziehen hat nichts gebracht., und im Internet fand ich trotz langer Suche keine Antwort.

Danke schon mal in Voraus, Overclocker

Hi

Jetzt habe ich aber das Problem, dass der Monitor nach 2
Sekunden merkt, dass kein PC angeschlossen ist und in den
StandBy geht. Wie kann ich ihm über VGA vorgaukeln, dass ein
PC angeschlossen ist, damit er angeht (und somit die
Hintergrundbeleuchtung anmacht) ?
Pin #9 an +5V zu ziehen hat nichts gebracht., und im Internet
fand ich trotz langer Suche keine Antwort.

Der Weg über die 5V-Versorgung von Pin 9 ist eigentlich der richtige. Hast Du es mit 5V an Pin 9 und Masse an Pin 5 versucht?

Bleibt die Beleuchtung an, wenn der Monitor an einem PC steckt?

Vielleicht benötigt der Monitor auch ein aktives Signal, also HSync und VSync an Pin 13 + 14, oder aber eine der drei Farben mit Signal (z.B. Pin 1 mit 0,5V und Pin 6 als Masse).

Grüße
m4tt3n