Zwangseinweisung in phsyschartie

ich bin schon länger schwerstens depressiv mit -suizid- gedanken. mein hausarzt ist mit der medikamenten eingabe am ende und glaubt es würde sich bessern. aber ich weiss das es nicht so ist. kann ich mich auch selber in die geschlossene physatrische klink zwangseinweisen lassen? wenn mir keiner hilft sehe ich keinen sinn mehr in diesem leben.ich hoffe das physatrische behandlung mir vielleicht noch helfen kann,als letzten ausweg.

Hallo hansmichael,
wenn man sich selbst einweist, ist es keine Zwangseinweisung sondern eine gewöhnliche Einweisung. Ich würde den Hausarzt bitten, eine Einweisung auszustellen. Sollte das nicht funktionieren, würde ich zu einem Facharzt (Psychologe oä.) gehen und diesen darum bitten.

Bei uns ist es so, dass man auch direkt in der Klinik vorsprechen kann. Dort befindet sich eine psychiatrische Ambulanz. Das wäre für Ihren Fall ideal.
Vielleicht hören Sie mal in der in Frage kommenden Klinik nach, ob es dort auch eine ähnliche Einrichtung gibt!?

Viele Grüße und gute Besserung
Robert Wohlgemuth

ja, man kann sich selbst einweisen lassen wenn es einen
richtigen grund dafür gibt, was bei dir so sein zu scheint.
aber ich kenne viele die sich selbst eingewiesen haben um ein paar wochen therapie zu machen damit es ihnen schnell wieder besser geht aber es wurde nicht schnell besser und sie wurden, obwohl sie freiwillig gekommen sind dann noch lange schlimmstenfalls sogar mit richterlichem beschluss dabehalten. weil es ihnen dann immer schlechter ging…
aber wenn du denkst das dir ein paar wochen helfen würden ist es natürlich was anderes.
viel glück noch.