Zwangserkrankung

Hallo,

ein Bekannter leidet unter einer Zwangserkrankung.
Wer hat hiermit Erfahrung, bzw. wer hat welche Therapie schon einmal ausprobiert? Er will, was ich grundsätzlich verstehen klann, ohne Medikamente angehen.
Wie sind Eure Erfahrungen? Welcher Arzt ist der Richtige? Psychologe? Wie lange kann so eine Therapie laufen? Wie ist es Euch danach ergangen.

Danke!

Gruss
wewewe

Schau mal hier …

http://www.christoph-dornier-stiftung.de/

Hallo w.w.w.,

Wer hat hiermit Erfahrung, bzw. wer hat welche Therapie schon
einmal ausprobiert?

Ich hatte als Kind und während der Pubertät einen ziemlich extremen Waschzwang, der mit einer Verhaltenstherapie vollständig geheilt werden konnte.

Er will, was ich grundsätzlich verstehen

klann, ohne Medikamente angehen.

Ob eine Heilung auch ohne Medikamente möglich ist kann ich nicht beurteilen. Das hängt sicher vom individuellen Krankheitsbild ab (da gibt’s ja die unterschiedlichsten Arten und Ausprägungen). Ich selbst habe damals Haldol und Antidepressiva bekommen. Die Medikamente haben mir wahrscheinlich schon geholfen (schwierig, das im Nachhinein zu beurteilen). Geschadet haben sie mir auf jeden Fall nicht und Nebenwirkungen hatte ich auch keine.

Wie sind Eure Erfahrungen? Welcher Arzt ist der Richtige?
Psychologe?

Ich denke eine Verhaltenstherapie hilft da wohl am besten, denn es geht ja darum, ein „gestörtes“ Verhalten schrittweise wieder zu normalisieren.

Wie lange kann so eine Therapie laufen?

Also bei mir hat die Therapie mehrere Jahre gedauert, aber genauso wie der Einsatz von Medikamenten hängt das natürlich in erster Linie von der Schwere der Symptomatik ab. Auf jeden Fall kann ich Dir nur raten, so schnell wie möglich Hilfe zu suchen, da die Zwänge mit der Zeit immer schlimmer werden können und sie dadurch umso schwerer zu heilen sind.

Wie ist es Euch danach ergangen?

Was für eine Frage: Natürlich war ich unglaublich erleichtert! Sozusagen ein neuer Mensch! Da die Heilung ein längerer Prozess ist, realisiert man aber erst später so wirklich wie sehr ein Zwang die Lebensqualität beeinträchtigt…

Hoffe, Dir damit ein wenig weitergeholfen zu haben.

Lieber Gruß und gute Besserung an die/den Betroffene/n!

Guten Tag,
Das Problem kenne ich aus eigener Erfahrung. Ich habe den Zwängen einfach nachgegeben bis es meinem Gehirn zu wenig spannend wurde, d.h. uninteressant und somit wurde ich befreit.

hi,

alle antworten findest du und vor allem der betroffene hier:

http://www.zwaenge.de/

medikamente werden nur in schwierigen fällen nötig, die meisten aller zwangstherapien laufen ambulant psychotherapeutisch ab, und zwar ohne medikamente. der patienten-wusch deckt sich hier mit der fachlichen meinung.

ich empfehle verhaltenstherapie, sie ist sehr wirksam bei zwang.

Hallo,

Das Problem kenne ich aus eigener Erfahrung. Ich habe den
Zwängen einfach nachgegeben bis es meinem Gehirn zu wenig
spannend wurde, d.h. uninteressant und somit wurde ich
befreit.

Bitte um Entschuldigung, aber was ist denn das für eine Aussage???

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hallo,

eine Kombination von Hypnotherapie und Zwangstherapie greift oft auch sehr gut.

Gruss

elito