Hallo alle zusammen!
Ich wende mich hier an dieses Forum, weil ich ein ziemlich merkwürdiges Problem habe.
Ziemlich oft abends vor dem Einschlafen befällt mich ein Gedanke/eine Vorstellung und ich kann nicht aufhören, darüber nachzudenken: Ich muss ständig ans Fußnägelschneiden denken…ich weiß, wie bescheuert das klingt.
Um es etwas zu präzisieren: kaum mache ich die Augen zu oder versuche mich zu entspannen, drängt sich die Vorstellung auf, wie jmd. sich die Nägel schneidet und die Schere nicht scharf genug, der Nagel also statt abgeschnitten nur umgeknickt wird, ich spüre geradezu das Reißen im Nagelbett, widerlich.
Vllt. kann man es mit der Vorstellung, jemand würde mit den Fingernägeln über eine Tafel kratzen, vergleichen - so angenehm ist das in etwa.
Ich finde Füße sowieso eklig und gerade diese Vorstellung verursacht mir fas körperliche Schmerzen, so furchtbar finde ich sie.
Das Schlimme ist, dass ich absolut nicht aufhören kann daran zu denken und absolut nichts dagegen hilft.
Wenn ich es nicht mehr aushalte, stehe ich auf, renne (wirklich renne, gehen hilft nicht) durch die Wohnung, singe laut o.ä., aber aus Respekt vor meinen Nachbarn würde ich sowas in Zukunft lieber nicht mehr machen müssen, v.a. da es auch nur kurzzeitig Abhilfe schafft.
Manchmal macht es mich so wahnsinnig, dass ich gegen die Wände boxe oder mir gegen die Stirn schlage, bis mir ganz anders wird, dann kann ich mich auf den Schmerz konzentrieren, das ist etwas besser.
In letzter Zeit halte ich manchmal im Bett die Luft an oder drücke mir die Halsschlagader ab, bis mir schwindelig wird, helfen tut das allerdings auch nicht wirklich, der Sauerstoffmangel macht mich aber müder und die Kopfschmerzen lenken etwas ab.
Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen oder was das überhaupt soll…wenn irgendjemand eine Gegenstrategie kennt, die nicht auf körperlichen Schmerzen basiert - so wirklich Spaß macht das nämlich auch nicht - oder einen Erklärungsansatz hat, damit ich vllt. wenigstens mal ein Wort dafür finde, wäre ich über Infos sehr dankbar.
Liebe Grüße
Ich bin schon einmal wegen Depressionen behandelt wurden, aber da hatte ich das Problem noch nicht, es hat sich erst in den letzten Jahren entwickelt. (Ich bin übrigens 20, falls das von Interesse sein sollte).
Die Behandlung war auch nur sehr kurz und irgendwie nicht besonders hilfreich, ich denke, die Depressionen haben sich dann irgendwie von alleine „verwachsen“, war wohl so ein Pubertätsding.
Son-ja: Weiß ich auch nicht, Füße sind irgendwie eklig. Aber ich denke eig. auch nicht, dass das Motiv „Fuß“ irgendetwas Ursächliches mit den Gedanken zu tun hat.
Wahrscheinlich hasst mich mein Unterbewusstsein einfach und lässt mich deshalb an etwas Unangenehmes denken…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich würde ehrlich gesagt das ganze professionell unter die Lupe nehmen lassen. Das ist ja schon arg heftig wie sich das bei dir äußert. Alleine ist es immer schwierig so eine Zwankshandlung zu brechen.
Es gibt Psychologen, die sich speziell mit dieser Thematik (Zwänge) auseinandersetzen. Lass dich von deinem Hausarzt überweisen vielleicht kann er dir auch Adressen nennen an die duch dich wenden kannst.
Es sind ja Zwangsgedanken, keine Zwangshandlungen. Und wie Du es beschreibst auch sehr unangenehme. Trotzdem in einer noch relativ milden Form, denn sie treten nur Abends auf nicht etwa den ganzen Tag über und sind inhaltlich auch noch nicht all zu dramatisch, schließlich stellst Du Dir nicht dauernd vor, jemanden abzustechen oder so (was nicht schmählern soll, daß Du drunter leidest!).
Die konsequenteste Herangehensweise ist es auf jeden Fall, zum Psychotherapeuten zu gehen. Zwangserkrankungen sind recht resistent gegen Veränderungen, daher dürften andere Maßnahmen kaum greifen.
deinen schilderungen nach quälen dich zwangsgedanken. erzähle unbedingt einem psychotherapeuten davon, denn dort bekommst du fachliche hilfe, die bei zwang nötig ist. das heilst du nicht hier im forum.
eine blinddarmoperation kann man nicht auf dem küchentisch machen.
fachlich gute infos findest du hier, für die wartezeit bis zum ersten gespräch beim fachmann:
Hallo alpha!
Danke für den Link. Ich weiß, dass das Forum hier kein Ersatz für eine Behandlung ist.
Ich war mir ja nur nicht einmal sicher, ob das, was ich da erlebe überhaupt krankhaft oder einfach nur spinnert ist.
Ich dachte immer, Zwangsgedanken sind so die krasseste Form der Zwänge und müssten eine gewisse zwanghafte Vorgeschichte haben. Die fehlt bei mir, ich habe/hatte keine Zwangsstörungen, zumindest keine so schwerwiegenden, dass ich sie als Krankheit bezeichnen würde.
Ich habe zwar einige Ticks, die etwas seltsam anmuten, z.B. werde ich sehr aggressiv wenn Leute Kugelschreiber aufgeklickt rumliegen lassen, aber das würd ich eben eher als Tick als als echte Störung bezeichnen