Zwangsgeld Zensus 2011 - falsche Adresse

Liebe Helfer,

der Zensus Fragebogen wurde wahrscheinlich an eine alte Adresse geschickt (meine Eltern), bei der ich seit 8 Jahren nicht mehr gemeldet bin. Nun kam das Einwurfeinschreiben und im Anschluß der Zwangsgeldbescheid. - Alles an eine seit 8 Jahren nicht mehr gültige Adresse (Ich habe mich damals ordnungsgemäß umgemeldet). Meine Eltern hatten leider vergessen mir die Papiere auszuhändigen und diese als Werbung weggeworfen. Nun habe ich den Brief mit dem Zwangsgeld bekommen - Muss ich das Zwangsgeld zahlen? Die Fragebogen haben meine Eltern leider nicht mehr. Was kann ich tun?
Vielen Dank für euere Hilfe!
Joe

Hallo Joe,

ich würde Dir empfehlen Dich bei der Hotline zu melden und die Situation den dortigen Ansprechspartnern erklären. Wenn es sich um die Gebäude und Wohnungszählung handelt, also der orangefarbene Bogen, dann bitte direkt bei der Hotline anrufen (Telefonnummer steht auf dem schreiben), wenn es der lilafarbene Bogen ist dann müsstest Du dich bei der Stadt oder dem Landratsamt deiner Gemeinde melden, es wird sich bestimmt eine Lösung finden.
Auch diese Telefonnummer findest Du bestimmt auf dem Schreiben.

Viele Grüße
Alice