Ich möchte hier keine Diskussion entfachen, ob eine solche Strafe aus moralischer Sicht gerechtfertigt ist, mich würde aber interessieren, ob es in Deutschland auch möglich wäre, eine derartige Strafe einzuführen.
Würde das gegen das Grundgesetz verstoßen? Wogegen konkret?
Ich finde das schon ziemlich heftig. Erinnert mich irgendwie an Clockwork Orange…
Hallo,
schau einfach unter allgemeine Nachrichten, dort im Tread wurde erst vor kurzem ganz heftig darüber diskutiert und dabei auch deine Fragen beantwortet.
schau einfach unter allgemeine Nachrichten, dort im Tread
wurde erst vor kurzem ganz heftig darüber diskutiert und dabei
auch deine Fragen beantwortet.
da geht es aber nicht um die rechtliche Bewertung dessen.
In dem Threat werden nur die üblichen Stammtischparolen ausgetauscht.
Würde das gegen das Grundgesetz verstoßen? Wogegen konkret?
Ich finde das schon ziemlich heftig. Erinnert mich irgendwie
an Clockwork Orange…
Nein, ich denke, Art. 2 Abs. 2 GG schützt das Grundrecht auf Leben und körperliche Unversehrtheit nur insoweit, als nicht gesetzlich darin eingegriffen wird. Genau das ist aber in Polen passiert und könnte auch hier passieren (und tut das ja auch bereits massenhaft, man denke nur an Zwangsuntersuchungen…oder die Wehrpflicht).
„Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.“
Dieser Eingriff darf aber ja nicht x-beliebig erfolgen. Ich denke, eine brauchbare Antwort ist kaum möglich. Man kann hier juristisch alles und nichts konstruieren, und wie das BVerfG es am Ende sehen würde, weiß doch niemand.