Hallo
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Folgendes:
Ich habe bis 1998 13 Jahre meine Pflichtbeiträge in der Rentenversicherung als Angestellter geleistet. Danach war ich 7 Jahre Geschäftsführer einer GmbH und damit Versicherungsfrei. Seit 2005 habe ich eine eigene Firma gegründet und diese als Gbr angemeldet als selbstständiger Handwerker mit Eintragung in der Handwerksrolle. Aus finanziellen Gründen habe ich die Zahlung der Rentenversicherungsbeiträge rausgeschoben ( Ich weiß, was ein Fehler war ). Jedenfallss will die Rentenvers. LVA jetzt von mir eine Menge Geld für die entgangenen 5 Jahre, die ich nicht, oder nur teilweise bezahlt habe.Ich kann den fälligen Betrag nicht auf einmal aufbringen und jetzt kommts:
Für jeden Monat den ich den Betrag nicht auf Heller und Pfennig zurückbezahlt habe,bin ich weiter Rentenpflichtig, wobei ich im Juni 2010 meine 18 Jahre Mitgliedspflicht voll habe, werden monatlich weitere gute 500 Euro fällig, was dem vollen Regelbeitrag entspriccht. Kann denn sowas sein?
Die machen mich ja zum Sozialfall. Ich bin ja bereit den gescchuldeten Betrag zurückzuzahlen in Raten.
Ich weiß, das Thema ist sehr komplex, aber vielleicht hat jemand mit einem ähnlichen Fall Erfahrung und kann mir weiterhelfen.
Mfg
$Hank2$