Zwangsneurosen

Hallo ihr lieben Menschen,

ich leide an Zwangsneurosen, nicht so sehr, dass sie mein Leben stark beeinflussen, aber es ist ziemlich lästig.
Meine Frage ist: was kann ich dagegen tun? Ich weiss, dass das Unsinn ist, aber ich bilde mir trotzdem ein, wenn ich z.b. einen Gegenstand nicht erst loslasse, wenn ich dabei ein gutes Gefühl habe, passiert irgendwas schreckliches.
Über Tipps, wie man damit umgehen kann, würde ich mich sehr freuen.

Hagen

Hallo, Hagen,

ich leide an Zwangsneurosen, nicht so sehr, dass sie mein
Leben stark beeinflussen, aber es ist ziemlich lästig.
Meine Frage ist: was kann ich dagegen tun?

am besten wäre es, wenn Du einen Arzt, am besten einen Facharzt (Psychiater) oder einen Psychotherapeuten aufsuchen würdest. Dann können Deine Beschwerden genauer untersucht und - wenn ratsam - ein Behandlungsangebot vorgeschlagen werden. Allgemein gesehen ist eine Therapie bei einer Zwangsstörung schon ratsam. Die Störung verläuft ohne Behandlung meistens chronisch und kann zu schwersten Einschränkungen führen (z.B. völlige Handlungsunfähigkeit). Als Therapiemöglichkeiten sind derzeit Antidepressiva und / oder kognitive Verhaltenstherapie am erfolgversprechendsten.

Leider begeben sich viele Betroffene nicht frühzeitig in Behandlung, weil sie die Störung zu Beginn noch wenig einschränkt. Später, wenn es schlimmer wird, schämen sich dann viele ihrer Symptome und gehen deshalb nicht hin.

Weitere Infos findest Du hier:

http://www.verhaltenswissenschaft.de/Psychologie/Psy…

Beste Grüße,

Oliver Walter

Hallo Hagen

Zwangsneurosen haben auch mit biochemischen Prozessen im Gehirn zu tun, dh mit Stoffwechelabläufen und metabolischen Prozessen die gestört sind. Da der Stoffwechsel im Gehirn und der ganze Metabolismus mit dem Körper verbunden ist, ist die Ursache oft (auch) dort zu suchen bzw kann dort (mit)behandelt werden.
Leider ist es relativ schwer, eine diesbezüglichen seriösen Arzt zu finden, welcher nicht irgendwelche kinesologischen oder sonstigen sehr fragwürdigen Therapien verordnet. Dies hat auch damit zu tun, dass die forschung dazu relativ neu ist und normalerweise 25 Jahre vergeht, bis sich solche nachgewiesenen Sachen durchsetzen.
Empfehle Dir dazu das Buch „optimale ernährung für das gehirn“ von Patrick Hoford, der Auto des Bestsellers „the nutrion bible“ und welcher auch von De Pfeiffer des Pfeifefrinstitutes ausgebildet wurde.
Im Buch wird unter anderem auch Zwangsneurosen behandelt, werden auf entsprechende Studien hingeweisen. Aufgrund dieser Infos solltest du einen seriösen echten Arzt finden, der diesen Aspekt abdecken kann. Sollte dies nicht gelingen, frage bei mir nach.

Würde unbedingt in diesem (noch) schwachen Stadium die Sache angehen und ernst nehmen.

Viele grüsse
Beat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hagen,

vielleicht hilft dir diese Seite: http://www.ocduk.org
Ist leider auf Englisch.

Auch ich leider unter OCD, wobei ich deswegen nie in Behandlung war, mir aber selbst das eine oder andere abgewoehnt habe.

Gruesse,

Kris

Danke
Hi,

ich werde zum Psychologen gehen, vielen Dank für die Tips

Gruß,

Hagen